Frisch, Max: Homo Faber

Schlagwörter:
Biographie, Zürich, Germanistik, Ingenieur, Schiff, Weltbild, Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max: Homo Faber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Zusammenfassung von Max Frischs Biografie und seinem Roman „Homo Faber“. In der Biografie wird Frischs Werdegang als Schriftsteller und Architekt skizziert und seine Werke aufgezählt. Es wird auch auf seine prägenden Erfahrungen wie seine Reisen und seine Begegnung mit Bert Brecht und seinem Aufenthalt in Amerika eingegangen. Der Inhalt von „Homo Faber“ wird ausführlich beschrieben, wobei die Hauptfiguren und ihre Probleme beleuchtet werden. Der technikaffine Ingenieur Walter Faber, dessen Weltbild durch den plötzlichen Tod seiner Geliebten und Tochter erschüttert wird, steht dabei im Fokus. Hanna Landsberg, Fabers Halbjüdin-Geliebte, sowie Sabeth, seine unerwartete Tochter, sind ebenfalls zentrale Figuren im Roman. Die Sprache des Buches wird als sehr technisch und nüchtern beschrieben, was Fabers Weltbild widerspiegelt. Der Autor verwendet auch viele englische Wörter, die veraltet oder eingedeutscht sind. Das Werk wird als ungewöhnlich, aber interessant und fesselnd beschrieben. Insgesamt handelt das Dokument von Max Frischs Leben und einem seiner bedeutendsten Werke, „Homo Faber“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Max Frisch Homo Faber Max Frisch: Biographie Max wurde am 15. Mai 1911 in Zürich geboren. Nach dem Abschluss des Realgymnasiums studierte er Germanistik. Er fing ziemlich früh mit dem Schreiben an, denn schon in seiner Schulzeit schrieb er ein Theaterstück, eine Ehekomödie und ein Spiel über die Eroberung des Mondes. Als dann 1933 sein Vater starb, brach er sein Studium ab und wurde Journalist. In Folge dessen, reiste er viel durch Osteuropa. Gegen Ende der 30er Jahre verbrannte Frisch alle seine bisherigen Schriften, denn es trieb den Dichter in eine andere Richtung, in die des Architekten. Für diese Arbeit studierte er von 1936 1940 an der TU Zürich Architektur. 1944 besaß Frisch ein eigenes Architekturbüro. Seine Hauptwerke: Blätter aus dem Brotsack Tagebuch 1946 49 Stiller Homo Faber (1955 57) Mein Name sei Gartenbein Die chinesische Mauer Graf Oederland Biedermann und die Brandstifter Don Juan oder die Liebe zur Geometrie Andorra Die entscheidenden Eindrücke für Frisch waren: Seine Begegnung mit Bert Brecht & sein Aufenthalt in Amerika Während seines Aufenthaltes erhielt er von der Rockefeller Stiftung ein Stipendium. Durch seine vielen Reisen wurden seine Werke geprägt und sie wurden multikulturell. Max Frisch starb am 4. April 1991 im Alter von 79 Jahren. Inhaltsangabe: In diesem Buch geht es um Walter Faber, einen Ingenieur im Alter von 50 Jahren. Es beginnt damit, dass Faber das Flugzeug welches in La Guardia startete nahm. Auf diesem Flug lernte er einen Deutschen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1285
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück