Wie funktioniert E-Mail?

Schlagwörter:
Was ist E-Mail, Vorteile von E-mail, Nachteile von E-mail, Anwendungsmöglichkeiten, wie sieht eine E-mail Adresse aus, wie ist eine E-Mail aufgebaut, Referat, Hausaufgabe, Wie funktioniert E-Mail?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Funktionsweise und den Vor- und Nachteilen von E-Mail. Es gibt einen Einblick in die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von E-Mail, sowie die Struktur einer E-Mail-Adresse und einer E-Mail-Nachricht. Des Weiteren werden die Protokolle SMTP und POP3 sowie die Kommunikation zwischen Rechnern erläutert.

E-Mail ist ein Dienst, mit dem man Mitteilungen und Daten innerhalb eines Netzwerks versenden kann. Man kann E-Mails über eine Client-Software versenden und empfangen. E-Mails sind schneller und kostengünstiger als herkömmliche Briefe und erlauben die einfache Archivierung von Nachrichten. Es sind auch Anhänge wie Bilder oder Tondateien möglich.

Dennoch gibt es auch Nachteile bei der Nutzung von E-Mails. E-Mails sind nicht rechtssicher und können von Hackern manipuliert werden. Außerdem sind E-Mails nicht wirklich privat, da der Administrator des Mailservers in die Nachrichten einsehen kann.

Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten für E-Mails, z.B. als Groupware, um Meetings zu planen oder Räume zu reservieren. Man kann sich auch Dateien per FTP-Server und E-Mail zusenden lassen.

Eine E-Mail-Adresse besteht aus einem Postfachnamen des Empfängers, dem Zeichen „@“ und der Domäne des Mail-Servers. Eine E-Mail-Nachricht besteht aus einem Header und dem Body. Der Header enthält Informationen über den Absender, den Empfänger und den Inhalt der E-Mail, während der Body die eigentliche Nachricht und mögliche Anhänge enthält.

SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) und POP3 (Post Office Protocol) sind Protokolle, die für den Versand und Empfang von E-Mails verwendet werden. Die Kommunikation zwischen Rechnern erfolgt mit Hilfe von Protokollen wie TCP/IP, die das Zerlegen der Daten in Pakete und deren Übertragung sicherstellen.

Insgesamt bietet das Dokument einen recht guten Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten der Nutzung von E-Mails. Es ist jedoch eher als Einführung zu verstehen und geht nicht besonders tief in die Thematik ein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wie funktioniert E-Mail? Fachreferat von Vitus Holzner 12W5 Was ist E-Mail überhaupt? Vorteile von E-Mail Nachteile von E-Mail Anwendungsmöglichkeiten Wie sieht eine E-Mail Adresse aus? Wie ist eine E-Mail Nachricht aufgebaut? Kommunikation zwischen den Rechnern SMTP POP3 Client Programme Versand von Binärdateien 4. Eigene Meinung und Schluss 5. Literaturverzeichnis 1. Was ist E-Mail überhaupt? Unter E-Mail versteht man einen Dienst mit welchem man Mitteilungen und Daten innerhalb eines Netzes versenden kann. E-Mail ist zweifelsohne der populärste Dienst im Internet. Ich gehe in meinem Referat nur auf den E-Mail Versand bzw. Empfang per Clientsoftware ein, da dies die praktischste und auch gebräuchlichste Lösung darstellt. Der Versand einer E-Mail mit einer solchen Software ist denkbar einfach: Man erstellt eine Nachricht in einem beliebigen Client Programm (auf diese Art von Software werde ich später noch eingehen) Man versieht die Nachricht mit der E-Mail Adresse des Empfängers und schickt Sie per Knopfdruck ab. Vorteile von E-Mail Die wesentliche Vorteile von E-Email ist die Geschwindigkeit und der Preis Es ist möglich innerhalb weniger Sekunden an viele Leute gleichzeitig Nachrichten rund um die Welt zu versenden, wobei nur Kosten von einigen Pfennigen entstehen. Durch die schriftliche Form einer E-Mail kann der Empfänger eine Nachricht einfach ausdrucken oder weiterleiten, was bei einem Telefonat beispielsweise unmöglich wäre. Es ist heute kein Problem mehr mit einer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1822
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück