Amnesty International

Schlagwörter:
Peter Benenson, Arbeitsweise von Amnesty, Entstehung von Amnesty, Regeln von Amnesty, Mitarbeiter von Amnesty, Referat, Hausaufgabe, Amnesty International
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Organisation amnesty international (ai). Es geht um ihre Entstehungsgeschichte, ihre heutige Bedeutung und wie sie arbeitet. Amnesty setzt sich für den Straferlass von Gefangenen ein und unterstützt Menschen, die aufgrund ihrer Überzeugungen oder Identität politisch verfolgt werden. Es fordert faire Prozesse und tritt gegen Verschwindenlassen und politischen Mord ein. Das Dokument gibt auch ein Beispiel für die erfolgreiche Freilassung einer Gewissensgefangenen. Amnesty arbeitet durch sorgfältige Recherchen und Erstellung von Berichten, die sie auf verlässlichen Quellen stützen. Sie kooperieren auch mit anderen Organisationen und Gewerkschaften, um ihre Kampagnen umzusetzen.

Man kann amnesty auf verschiedene Weise unterstützen, von lokalen ai-Gruppen bis hin zu Urgent Action Netzwerken und Young Amnesty Gruppen, die für die Kampagnen der Organisation aktiv werden. Zwischen 2000 und 2001 hat amnesty sich für die Freilassung von 3685 Opfern von Menschenrechtsverletzungen eingesetzt, und über 100 Fälle neu aufgenommen. ai hat inzwischen über eine Million Mitglieder in mehr als 140 Staaten und ist eine etablierte Organisation, die weiterhin im Kampf für die Menschenrechte aktiv bleibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
amnesty international Heute will ich über die Organisation ai berichten. Vielleicht wissen manche nicht ganz genau, wofür ai sich überhaupt einsetzt, deshalb will ich das jetzt gleich klären. Das Wort amnesty bedeutet übersetzt so etwas wie Straferlass, Begnadigung, und genau dafür setzt sich die Organisation auch ein. (DIE ENTSTEHUNG) ai feiert heuer ihren 40. Geburtstag, und damit komme ich auch schon zur Entstehung. Die Organisation wurde im Jahre 1961 gegründet. Damals hat der britische Anwalt Peter Benenson in einer Zeitung von zwei portugiesischen Studenten gelesen, die zu sieben Jahren Haft verurteilt wurden, weil sie in einem öffentlichen Restaurant auf die Freiheit angestoßen haben. Daraufhin veröffentlichte er einen Appell für die Vergessenen Gefangenen in einer englischen Zeitung. Dieser Appell war bald in Zeitungen rund um den Globus zu lesen. Innerhalb von einem Monat boten über 1000 Menschen ihre Hilfe an. So entstand also amnesty international, eine Bewegung von Menschen, für die Solidarität mehr als nur ein Wort ist. (AI HEUTE) ai zählt heute mehr als eine Million Mitglieder in über 140 Staaten der Welt. Im Internationalen Sekretariat in London sind 7500 Gruppen in rund 100 Staaten registriert. Die Mitglieder setzen sich in lokalen Gruppen, an Schulen, Universitäten und in Berufsgruppen (z.B. ärzten, Rechtsanwälten, Journalisten), für die Menschenwürde ein. Rund 100.000 österreicher unterstützen amnesty durch Spenden oder unentgeltliche Mithilfe. (WIE ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
947
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück