Die Weimarer Republik

Schlagwörter:
1929, schwarzer Freitag, Weimarer Republik, Reparations Zahlungen, Referat, Hausaufgabe, Die Weimarer Republik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf die Weimarer Republik, insbesondere auf deren Wirtschaft und Zeit der Deflation, im Gegensatz zur Inflation. Es verdeutlicht dies anhand eines Schaubilds, welches die Abhängigkeit der Industrienationen USA, England, Frankreich, Belgien und Deutschland voneinander zeigt und wie die Krise in den USA sich auf andere Länder ausbreitete. Die Weimarer Republik war von der Krise besonders stark betroffen, da sie von den USA große Kredite erhalten hatte, die nun zurückgefordert wurden. Dies brachte die eigene Wirtschaft in starke Bedrängnis und führte zu Betriebsschließungen und Bankrotten von Banken. Besonders betroffen waren die Kleinbetriebe und Bauern, wodurch die Radikalisierung der Wählerschaft beschleunigt wurde. Der damalige Reichskanzler Brüning versuchte diese Lage durch Notverordnungen und Steuererhöhungen zu verbessern, was jedoch auf Unmut unter der Bevölkerung stieß. Die Weltwirtschaftskrise und deren Symptome trugen letztlich zur Machtübernahme Hitlers und dem Ende der Weimarer Republik bei. Die höchste Arbeitslosigkeit und der höchste Stimmanteil der NSDAP fallen zeitlich zusammen, was zeigt, dass die wirtschaftliche Krise den Aufstieg der Nazis auf politischer Ebene beschleunigte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ausw Ausirkungen der Weltwirtschaftskrise auf die Weimarer Republik, Zeit der Deflation(ggs. Inflation)) und der allgemeinen Depression Schaubild: Großkredite gibt Kredite weiter (jederzeit zurückforderbar) (unterstützt) USA Weimarer heimische Republik Wirtschaft Steuern (Kreditrückzalungen) GB F B Am Anfang muß die Frage geklärt werden, in wie weit die Weltwirtschaftskrise das Gerüst der Weimarer Republik und speziell deren Wirtschaft zum wanken brachte. Wie man in dem Schaubild oben sehen kann, waren die Industrienationen USA, England, Frankreich, Belgien und Deutschland eng miteinander verknüpft. Die Abhängigkeit von einander, besonders von den USA hatte ein gefährliches Ausmaß angenommen. So blieb der Börsenkrach in den USA vom 29. Oktober 1929 nicht eine nationale Krise, sondern entwickelte sich zu einem internationalen Problem. Der Begriff Weltwirtschaftskrise wurde geboren, die WWK wurde mehr durch fiktive Ursachen ausgelöst (Panik, übereilte, unbegründete und unüberlegte Handlungen) als durch reelle Ursachen (wie überproduktion usw.). Die Weltwirtschaftskrise wirkte sich besonders stark auf die Weimarer Republik aus, da die USA, die nun selbst in Finanznöte gerieten, ihre Kredite zurück forderten und somit die Weimarer Republik ihre eigene Wirtschaft durch die Rückzahlung der gegeben Kredite in starke Bedrängnis brachte. Denn die Weimarer Republik musste nun die Kredite, welche ihr vom Ausland gewährt wurden sofort zurück zahlen. Diese Entwicklung hatte, wenn man ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
751
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück