Angebot und Nachfrage

Schlagwörter:
Konjunktur, Depression, Aufschwung, Hochkonjunktur, Preisfestsetzung, Abschwung, Rezession, Referat, Hausaufgabe, Angebot und Nachfrage
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Auszug handelt es sich um ein Dokument, das sich mit Angebot und Nachfrage in einem Markt beschäftigt. Dabei wird darauf eingegangen, dass ein Markt durch das Zusammenwirken von Angebot und Nachfrage entsteht und dass es Umsetzungskosten gibt, welche dazu genutzt werden müssen, um Verträge zwischen Anbietern und Nachfragern zu schließen. Des Weiteren wird erläutert, wie das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage durch Geld erleichtert wird und welche Vorteile Geld hat, beispielsweise indem es den Menschen den Überblick über den Preis gibt und Zeit spart.

Um das Marktverhalten zu verstehen, sind Angebot-Nachfrage-Analysen und -Kurven hilfreich. Zudem wird auf Preiselastizität eingegangen und erläutert, dass Angebote sowohl elastisch als auch unelastisch sein können. Ein Beispiel für die Anwendung dieser Faktoren ist der Benzinpreis, bei dem sich die Angebotskurve verändert, während die Nachfragekurve gleich bleibt.

Des Weiteren wird der Übergang vom Mangel zum Wettbewerb erklärt und aufgezeigt, dass Wettbewerb entsteht, wenn ein Gut knapp wird. Wenn der Preis nicht gesteigert werden kann oder darf, steigen nicht-monetäre Kosten wie längere Wartezeiten und es entsteht wiederum Wettbewerb. Schließlich wird erläutert, was bei einem Überschuss passieren kann und dass hierbei andere Kriterien als der Preis zu berücksichtigen sind, um das Marktgleichgewicht wiederherzustellen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Angebot und Nachfrage Definition Markt: Zusammenhang von Angebot und Nachfrage. Eine Verhandlung über das, was angeboten wird und wie viel man dafür als Gegenwert bekommen will. Dieses Zusammenspiel funktioniert eigentlich automatisch, ohne besondere Vereinbarungen (Beispiel: man geht in eine Pizzeria, bestellt dort was man will und zahlt danach automatisch den Preis für diese Pizza. Verhandlungen sind in diesem Fall nicht mehr nötig.) Allerdings muss jemand das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage durchführen. Es genügt nicht, etwas zahlen zu wollen für eine bestimmte Leistung, wenn niemand bereit ist, dieses Zusammenspiel (Leistung u. Gegenleistung) durchzuführen. Die Durchführung ist mit Kosten verbunden, die sogenannten Umsetzungskosten. Die Umsetzungskosten sind die Kosten, die nötig sind, um Verträge zu setzen und Vereinbarungen zwischen Anbieter und Nachfrager zu treffen. Diese Kosten sollen so niedrig wie möglich sein, und die Nachfrage soll so groß sein, dass die Kosten gedeckt sind. Das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage wird durch den Faktor Geld erleichtert. Geld mindert die Umsetzungskosten. Denn ohne Geld würde es viel mehr Zeit kosten, gleichwertige Tauschgeschäfte zu tätigen. Vorteile des Geldes sind bekanntlich dass jeder Geld annimmt, dadurch Zeit gespart wird, einen Abnehmer zu finden und dass die Menge einer Leistung oder Ware beliebig rauf- oder runtergesetzt werden kann (z.B. ist es schwer, für eine halbe Geige einen Abnehmer zu finden, der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
830
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück