Der Markt
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Markt und wie Angebot und Nachfrage den Preis beeinflussen. Es wird beschrieben, dass Märkte heute nicht mehr physisch stattfinden, sondern als Informationsprozessstelle gesehen werden können, an der Anbieter und Nachfrager ihre Bedürfnisse und Wünsche äußern. Die Analyse von Angebot und Nachfrage spielt eine wichtige Rolle in der mikroökonomischen Theorie. Es gibt verschiedene Marktformen, wie die vollständige Konkurrenz, das Oligopol und das Monopol, die die Struktur von Angebot und Nachfrage beschreiben. Der Preis ergibt sich durch den Ausgleich von Angebot und Nachfrage, und die Gleichgewichtskurve zeigt, bei welchem Preis und welcher Menge sich Angebot und Nachfrage entsprechen. Der Preismechanismus beschreibt also die Beziehung zwischen Angebot und Nachfrage und wie sie sich auf den Preis auswirkt.
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Auszug aus Referat
DER MARKT SUPPLY AND DEMAND: A PROCESS OF COOPERATION Märkte im eigentlichen sinn waren Orte, an denen eine große Anzahl von Käufern und Verkäufern zu bestimmten Zeiten zusammentrafen, um über die von den Verkäufern mitgebrachten Waren Geschäfte abzuschließen. Heute versteht man den Markt als eine Art Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage, und kann sozusagen auch als Clearing-Stelle bezeichnet werden. Nachfrager, sprich Haushalte, geben an, welche Mengen eines bestimmten Gutes sie zu einem bestimmten Preis erwerben wollen, Anbieter, sprich Unternehmer, wiederum geben an, welche Menge sie bereit stellen. Der Markt kann nun folglich als eine Art Informationsprozessstelle gesehen werden. In diesem Informationsprozess äußern die Marktparteien ihre Wünsche und Bedürfnisse, also was sie bereit sind zu kaufen bzw. zu verkaufen. Die Analyse von Angebot und Nachfrage ist also fixer Bestandteil der Mikroökonomischen Theorie, denn letzten Endes sind es die einzelnen Betriebe und Haushalte, die das Marktgeschehen beeinflussen. Das gesamte wirtschaftliche Geschehen spielt sich auf zahllosen Märkten ab, die alle mehr oder weniger miteinander in Verbindung stehen, wobei jedoch ersichtlich ist, dass Märkte mit gleichartigen Gütern, z.B. Baumwollmärkte oder Agrarmärkte, besonders enge Beziehungen aufweisen. Unter der Vielzahl von Märkten gibt es natürlich auch Interdependenzen, denn hat man es mit ähnlichen Gütern zu tun (z.B. Auto Motorräder) oder handelt es sich um Substitutionsgüter, ...
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Autor:
Nabalz
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
523
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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