Lucius Cornelius Sulla

Schlagwörter:
Marius, Partherkönig Mithridates, Lebenslauf Sulla, Proskriptionslisten, Tod Sullas, Referat, Hausaufgabe, Lucius Cornelius Sulla
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Wirken des römischen Politikers und Militärführers Lucius Cornelius Sulla. Es beginnt mit seiner Herkunft aus einer verarmten, aber hochadligen Familie im Jahr 138 v. Chr. und erwähnt seinen offiziellen Posten unter Marius im Krieg gegen Numidien im Jahr 107. Sulla wird als entscheidender Faktor für den Sieg dargestellt.

Im Jahr 88 ist er Konsul und später Prokonsul in der Provinz Asien, wo er gegen den Partherkönig Mithridates kämpft. Marius, der zu dieser Zeit Rom kontrolliert und Sulla zu mächtig wird, plant, ihm das Kommando gegen Mithridates zu entziehen. Sulla marschiert daraufhin auf Rom und setzt seine Gegner auf Proskriptionslisten, was zur Enteignung und Ermordung Tausender führt, und vertreibt Marius.

Nach einer schnellen Ordnung der städtischen Angelegenheiten kehrt Sulla zurück auf das Schlachtfeld und besiegt Mithridates im Jahr 84. 83 erobert er Rom zurück und rächt sich an den Anhängern des Marius. Von 82 bis 79 ist Sulla Diktator und führt Verfassungsreformen zugunsten der Macht des Senats durch, die gleichzeitig die Schwächung des Volkstribuns beinhalten.

Nach der Verfassungsreform setzt sich Sulla zur Ruhe und stirbt im Jahr 78 in Puteoli. Das Dokument zeigt einen Charakter, der als kalt und berechnend beschrieben werden kann, der jedoch auch als erfolgreich in Kriegsführung und Administration gilt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lucius Cornelius Sulla (Felix) geb. 138 v. Chr. als Sohn einer hochadligen, aber verarmten Familie 107: Offizier unter Marius im Krieg gegen Jugurtha von Numidienü macht den entscheidenden Schritt zum Sieg 88: Konsul, danach Prokonsul in der Provinz Asienü Krieg gegen Partherkönig Mithridates Marius, der mit Schrecken in Rom herrscht und dem Sulla zu mächtig wird, will ihm das Kommando gegen Mithridates entziehenü Sulla marschiert auf Rom, setzt seine Gegner auf Proskriptionslisten(Õ Enteignung und Ermordung Tausender), und vertreibt Marius Nach rascher Ordnung der städtischen Angelegenheiten eilt Sulla zurück aufs Schlachtfeld 87: Marius kehrt zurück und terrorisiert Rom erneut 84: Sieg über Mithridates 83: Sulla erobert Rom, besiegt die aufständischen Samniten und rächt sich blutig an den Anhängern des Marius 82 79: Sulla ist Diktator 79: Nach Verfassungsreform zugunsten der Macht des Senats und Schwächung des Volkstribuns setzt sich Sulla zur Ruhe. 78: Sulla stirbt bei Puteoli (heute Puzzuoli) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
176
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück