Aluminium

Schlagwörter:
Aluminium, Ordnungszahl, Oxid, Referat, Hausaufgabe, Aluminium
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Aluminium und enthält Informationen über dessen Entdeckung, Vorkommen, Gewinnung, Eigenschaften und Verwendung. Es wird erklärt, dass Aluminium das am häufigsten vorkommende Metallelement in der Natur ist und dass die technische Gewinnung von Aluminium heute durch Schmelzflußelektrolyse von Tonerde erfolgt. Aluminium hat hohe Wärmeleitfähigkeit und ist daher ein geeignetes Material für Kochgefäße und Geräte in der Lebensmittelindustrie. Eloxiertes Aluminium wird im Baugewerbe und in der Schmuckindustrie eingesetzt. Aluminiumfolien dienen als Verpackung für Schokolade, Zigaretten, Suppenwürfel und vieles mehr. Aluminium ist ein sehr vielseitiges Material, das aufgrund seiner Eigenschaften und Haltbarkeit in vielen Branchen eingesetzt wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
S.g. Herr Professor, liebe Mitschüler, wir möchten euch heute unser Referat, über Eisen und Aluminium vorstellen. Als erstes werden wir mit dem Aluminium beginnen. Vorweg noch einige Angaben zum Aluminium die ihr auch auf Euren Thesenblatt finden könnt: Das Symbol von Aluminium ist Al, die Ordnungszahl beträgt 13, die anderen Werte erwähnen wir nicht, da wir glauben, daß das dann für manche zu schwierig wird. Der deutsche Chemiker A. S. Marggraf entdeckte 1754 die Alaunerde d.h. das Aluminiumoxid Al O . Der Däne Hans Christian örsted (1777-1852) beschrieb bereits Aluminium als ein Zinn an Farbe und Glanz ähnliches Metall. Er verzichtete jedoch auf weitere Versuche und teilte seine Ergebnisse Friedrich Wöhler mit, der sich mit Zustimmung örsteds die Abscheidung des Aluminiums vornahm. 1827 reduzierte Wöhler wasserfreies Aluminiumchlorid mit Kalium. Er erhielt geringe Mengen von Aluminiumpulver. Erst 1845 war es möglich, metallisches Aluminium in Stecknadelkopfgröße abzuscheiden. In Frankreich beschäftigte sich der Chemiker H. S. Deville seit 1854- angeregt durch Wöhlers Arbeiten- - mit der Abscheidung von Aluminium. Auf der Pariser Weltausstellung zeigt er bereits einen kleinen Aluminiumblock, dem er die Erklärung mitgab: Silber aus Lehm . Der Siegeszug des neuen Metalls war damals noch nicht abzuschätzen, erst die energieintensivere Schmelzflußelektrolyse brachte den Durchbruch zu der heute großtechnischen Aluminiumproduktion. Kein Metall konnte in wenigen Jahren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
982
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück