Radioaktivität in der Medizin

Schlagwörter:
Strahlentherapie, Röntgenstrahlung, Röntgendiagnosegeräte, Referat, Hausaufgabe, Radioaktivität in der Medizin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Einsatz von radioaktiver Strahlung in der Medizin. Es wird erklärt, wie radioaktive Substanzen verwendet werden, um die Durchblutung von Organen sichtbar zu machen, Krankheiten wie Schilddrüsenerkrankungen zu diagnostizieren und Krebszellen zu behandeln. Es werden auch verschiedene Arten von Röntgenstrahlung und deren Einsatz in der Medizin beschrieben. Der Artikel erklärt, dass ionisierende Strahlung bei der Strahlentherapie verwendet wird, um gezielt Krebszellen zu zerstören, aber auch normale Zellen schädigen kann. Der Fokus liegt auf Schutzmaßnahmen, die angewendet werden müssen, um das gesunde Gewebe so gut wie möglich zu schonen. Das Dokument beschreibt auch verschiedene Arten von Strahlentherapie, wie z.B. die Telecurie- oder Telegammatherapie, die Oberflächen- und Tiefentherapie. Es wird erklärt, wie die Strahlenbelastung des Patienten bei jeder Behandlung genau gemessen und kontrolliert wird. Die Computertomographie (CT) wird auch kurz erwähnt als nützliche Methode zur Planung der Strahlentherapie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Radioaktivität in der Medizin Inhalt: Einleitung Röntgenstrahlung Das Röntgendiagnosegerät Die Strahlentherapie 1. Einleitung: Jeder Mensch, der schon einmal geröntgt wurde, mußte sich radioaktiver Strahlung aussetzen. Auch hier findet man viele Punkte bestätigt, mit denen man sich beim Thema Atomphysik beschäftigt hat. Zum Schutz anderer Organe werden nicht zu durchleuchtende Körperteile mit Bleiwesten abgehangen. Auch verlassen Angestellte den Raum, wenn die Bilder geschossen werden. Das Prinzip ist theoretisch einfach: Körperteile mit hoher Dichte lassen weniger Strahlung durch als Weichteile, Knochen erscheinen auf dem Film anschließend hell. Dort wo der Knochen gebrochen ist können Strahlen durchdringen und belichten das Fotopapier. Nun hat man den Bruch auf dem Bild... Auch bei Durchblutungsstörungen kommt Strahlung zum Einsatz: Man injiziert dem Patienten eine radioaktive Lösung die dann den Laufweg des Blutes auf einem Meßgerät sichtbar macht. Jetzt kann man erkennen, wo in der Arterie (z.B. Herzmuskel Kranzgefäße) eine Verkalkung vorliegt. Auch bei Schilddrüsenerkrankungen kommt Radioaktivität vor. Zerstörtes Gewebe der Schilddrüse speichert kein Jod mehr (das für diesen diagnostischen Zweck strahlt), auf dem Meßgerät kann man den Umfang eines Geschwulstes sofort deutlich erkennen. In der Krebstherapie wird neben der häufiger angewandten Chemotherapie auch Strahlentherapie verwendet, um die zerstörten Zellinformationen einer Krebszelle ganz zu vernichten und die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1334
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück