Sokrates

Schlagwörter:
Xanthippe, Leben des Sokrats, Philosophie von Sokrates, Denken von Sokrats, Zustände in Griechenland zur Zeit von Sokrates, Sokratische Methode, Referat, Hausaufgabe, Sokrates
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Wirken des griechischen Philosophen Sokrates. Es gibt einen Überblick über seinen Lebenslauf, seine Ehefrau Xanthippe, den Zustand des antiken Griechenland zu seiner Zeit, sein Denken sowie seine sokratische Methode und seinen Einfluss auf die Philosophie.

Sokrates wurde im 5. Jahrhundert v. Chr. in Athen geboren und stammte aus einer wohlhabenden Familie. Er war ein Philosoph, der sich vor allem mit der Ethik befasste. Er lehnte den Materialismus und die wissenschaftliche Naturerkenntnis ab und betrachtete als Gegenstand der Philosophie das geistige Ich. Sein Einfluss auf die Philosophie war enorm, da alle im 4. Jahrhundert gegründeten Philosophieschulen auf seine Schüler zurückgingen.

Besondere Aufmerksamkeit wird der sokratischen Methode gewidmet, bei der der Gesprächspartner durch Fragen in Widersprüche verwickelt wird und dadurch zur Erkenntnis seiner eigenen Unwissenheit geführt wird. Sokrates griff den Sophismus an, der als bezahlter Lehrer Philosophie, Rhetorik, Staatskunde und Literatur lehrte.

Ein weiteres Thema des Dokuments ist Sokrates Ehefrau Xanthippe, die oft als zänkisch und launenhaft beschrieben wurde. Allerdings wird betont, dass diese Vorstellung unbegründet war und Sokrates sie später im Leben nur geheiratet hat, um ein Kind zu bekommen.

Das Dokument gibt auch einen Einblick in die Zustände im antiken Griechenland zu Sokrates Zeit. Athen war ein Stadtstaat, der in vielen Kriegen gegen Persien siegreich war und unter Perikles eine Blüte der klassischen griechischen Kultur erlebte. Die Religion war polytheistisch und beteiligte sich an Olympiaden.

Alles in allem liefert das Dokument eine umfassende Einführung in das Leben und Denken von Sokrates und seinen Einfluss auf die Philosophie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sokrates Leben 1.2 Xanthippe (seine Frau) 2. Zustände im Alten Griechenland zu seiner Zeit 3. Denken 3.1 Die Sokratische Methode 4. Sein Einfluß auf die Philosophie 1.Lebenslauf - griechischer Philosoph - Name: Beschützer -469 470 v.Chr. in Athen geboren - wurde in gut situierte Familie hinein geboren - Mutter ( Phainarete ) war Hebamme - Vater ( Sophroniskos ) war Bildhauer , S. führte ihn auch kurz aus bis er ihn zugunsten des Denkens und Lehrens aufgab - Privatunterricht - Studium : Geometrie , Astronomie - S. diente eine Zeitlang in der Armee - bei der Teilnahme an Feldzügen zeichnete er sich durch Tapferkeit und Standhaftigkeit aus - früh hatte er sich zu völliger Selbstbeherrschung erzogen - verbrachte aber die meiste Zeit auf den Marktplätzen der Stadt und führte Gespräche - im 50. Lebensjahr nahm er Xanthippe ( später ) zur Frau und hatte mit ihr 3 Kinder ( Lamprokles , Sophroniskos , Menexenos ) - S. war häßlich , hatte Bierbauch , Froschaugen , Stupsnase - dies machte er aber mit seinem überaus liebenswerten Charakter wett - Haupt eines philosophischen Kreises junger Aristokraten - engagierte sich im politischen Leben Athens -399 v.Chr. wurde er zum Tode wegen Einführung neuer Götter und Verführung der Jugend verurteilt durch trinken aus dem Schierlingsbecher - rätselhafteste Gestalt in der Geschichte der Philosophie , denn er schrieb in seinem ganzen Leben nicht eine Zeile - dies machten seine Schüler Platon , Aristoteles und Xenophon , sie sind die heutigen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1187
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück