Vortrag Deutsch

Schlagwörter:
Aristoteles, früh griechische Philosophe, Ptolomeäus, Weltbilder, Referat, Hausaufgabe, Vortrag Deutsch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beginnt mit einer Erklärung zur Weltanschauung des griechischen Philosophen Aristoteles, in der er die Himmelskörper als fest auf Kugelschalen befestigt beschreibt und die Welt in grundlegende Elemente (Feuer, Luft, Wasser und Erde) einteilt. Es wird auch darauf hingewiesen, dass es andere Philosophen gab, die die Erde als Kugel ansahen, während Aristoteles sie als Scheibe betrachtete, aber die Idee von der Erde als Scheibe setzte sich durch.

Claudius Ptolemäus wird als weiterer Philosoph genannt, der die Erde im Zentrum des Sonnensystems ansah. Er verwendete das System der Ptolemäischen Weltanschauung, um die Bewegungen der Planeten berechnen zu können.

Nicolaus Copernicus wird als der eigentliche Reformator der neuen Astronomie bezeichnet. Er entwickelte die Theorie des heliozentrischen Weltbildes mit der Sonne im Zentrum. Sein Werk „De revolutionibus orbium coelestium“ wurde erst nach seinem Tod veröffentlicht und beinhaltete wichtige Feststellungen wie die Tatsache, dass der Erdmittelpunkt nicht der Mittelpunkt des Universums ist und die Erde sich um sich selbst dreht.

Das Dokument betont auch, dass neue Erkenntnisse in der Astrophysik dazu beigetragen haben, dass unser Verständnis des Universums immer weiter wächst. Es wird auf die Existenz anderer Galaxien und die Theorie des Urknalls hingewiesen. Technische Neuerungen ermöglichen es uns heute, diese Ergebnisse zu beweisen, wie das Hubble-Teleskop.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit verschiedenen Weltanschauungen zur Beschreibung des Sonnensystems und der Entwicklungen in der Astronomie im Laufe der Geschichte bis hin zu aktuellen Erkenntnissen in der Astrophysik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vortrag Deutsch Der griechische Philosoph Aristoteles erklärte die Welt so: Um die Erde kreist alles, Sonne, Planeten, Mond und Sterne.Er teilte die Welt in Sphären (Kugelschalen), in denen die Himmelskörper ihre Bahnen ziehen. Sie umgeben die Erde wie die Schalen einer Zwiebel, wie z.B. die Atmosphäre (Luftkugel), die eben die Luft enthält. Die Kugelschalen seien aus einem unsichtbaren Kristall, an denen die Himmelskörper fest angebracht waren. Nicht also die Himmelskörper bewegten sich, sondern diese Kugelschalen. Von Aristoteles kommt auch die Aufteilung der Stoffe, aus denen alles bestehe, in grundlegende Elemente: Feuer, Luft, Wasser und Erde. Da Luft leichter ist als Wasser, ist Wasser auf der Erde und Luft im Himmel. Alles habe einen natürlichen Ort, wo es hingehört. So muss das, was die Kugelschalen bewegte, leichter sein als Luft, und dies sei der Geist, das 5. Element (Quintessenz). Der (geist) aber stößt die Welt nur einmal an, die sich dann für immer und ewig bewegt. Es gab aber auch Philosophen, die die Erde für eine Kugel hielten, während Aristoteles sie als eine Scheibe verstand. Doch die Idee von der Scheibe sollte sich durchsetzen, obwohl die Beweise für eine Kugel eigentlich überzeugender waren, bis eben auf eine Frage: Warum fallen dann die Menschen nicht auf der anderen Seite der Kugel herunter? Auch für Claudius Ptolemäus (ca.100-160n.Chr.) war die Erde Mittelpunkt des Sonnensystemes. (Ptolemäisches Weltbild) Er übernahm im wesentlichen die bestehenden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
779
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück