Die 4 Produktionsfaktoren

Schlagwörter:
Grund und Boden, Arbeit, Kapital, Know-How, Referat, Hausaufgabe, Die 4 Produktionsfaktoren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument werden die vier Produktionsfaktoren Grund und Boden, Arbeit, Kapital und Wissen (know-how) erklärt. Der Produktionsbeitrag des Bodens kann aus agrarischer Nutzung oder Verwertung von Bodenschätzen und Energiequellen bestehen, aber auch als Bauland verwendet werden. Entscheidend ist, wie der Boden verwendet wird, was von verschiedenen Interessen abhängt. Es kann eine extensivere oder intensivere Nutzung des Bodens erfolgen.

Bezogen auf den Faktor Arbeit wird zwischen selbstständigen und unselbstständigen Erwerbstätigen unterschieden. Unselbstständig erwerbstätige Menschen arbeiten gegen einen Lohn für die wirtschaftlichen Ziele anderer. Es gibt aber auch unbezahlte Arbeit, zum Beispiel im Haushalt oder in der Familienhilfe. Besonders in Entwicklungsländern kommt auch nicht-entlohnte Kinderarbeit vor.

Kapital bezeichnet nicht nur Geld, sondern auch Sachkapital wie Grundstücke, Anlagen, Maschinen oder Rohstoffe. Investitionen in Sachkapital sind notwendig für den Produktionsprozess und auch Produktionsrechte wie Lizenzen und Patente sind für die Wirtschaft relevant. Wenn Kapital dazu verwendet wird, neues Kapital zu schaffen, spricht man von einer kapitalistischen Wirtschaftsweise.

Geistiges oder Humankapital entsteht durch Ausbildung und Know-how kann oft entscheidend für die Produktion sein. Unternehmen investieren oft in die Schulung und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, um bessere Produktionsergebnisse zu erreichen. Bildungskosten entstehen durch höhere Schulen, Universitäten und Forschungsinstitute. In der Regel übernehmen Staat und Gesellschaft diese Aufgaben.

Zusammenfassend geht es in dem Dokument um die vier Produktionsfaktoren und ihre Bedeutung für die Wirtschaft. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Nutzung des Bodens, die Arten von Erwerbstätigkeit, die Bedeutung von Investitionen und die Rolle von Bildung und Know-how beleuchtet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die 4 Produktionsfaktoren: Grund und Boden Arbeit Kapital Wissen (know-how) Grund und Boden: Der Produktionsbeitrag des Boden besteht aus agrarischer Nutzung und Verwertung von Bodenschätze und Energiequellen. Er kann aber auch als Bauland verwendet werden. Die Entscheidung für was der Boden verwendet wird, ist von großer Bedeutung. Unterschiedliche Interessen müssen dabei berücksichtigt werden. Der Boden kann extensiv oder intensiv genutzt werden. Wenn Schafe auf großen Weiden gehalten werden oder wenn Ackerland brach liegt, damit sich der Boden erholen kann, dann wird Boden extensiv genutzt wird. Beim Reisanbau in Asien mit Bewässerungssystemen und mehreren Ernten im Jahr wird der Boden intensiv genutzt. Arbeit: Menschen können selbständig oder unselbständig arbeiten. Selbständig sein, bedeutet auf eigene Rechnung und eigene wirtschaftliche Verantwortung zu arbeiten. Die meisten Menschen jedoch sind unselbständig erwerbstätig. Dabei arbeiten die Menschen gegen Gehalt für die wirtschaftlichen Ziele anderer. Es gibt aber auch unbezahlte Arbeit, beispielsweise die tägliche Arbeit im Haushalt, die Mithilfe von Familienmitgliedern in landwirtschaftlichen Betrieben oder nicht entlohnte Kinderarbeit, besonders in den Entwicklungsländern. Kapital: Wenn man von Kapital spricht, darf dabei nicht in erster Linie nur an Geld gedacht werden. Wird Geldkapital in Sachkapital umgewandelt, werden also Grundstücke, Anlagen, Maschinen, Rohstoffe gekauft, handelt es sich um Investitionen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
312
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück