Alternative Energien und ihre Grenzen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Alternative Energien und ihre Grenzen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt verschiedene alternative Energiequellen und ihre Grenzen. Ein großer Teil des Textes wird der Wasserkraft gewidmet, die in Österreich bedeutend ist und weltweit einen wichtigen Beitrag zur Stromerzeugung leisten könnte. Es gibt verschiedene Arten von Wasserkraftwerken, die je nach Betriebsweise oder Fallhöhe unterschieden werden. In Österreich gibt es viele Lauf- und Speicherkraftwerke sowie eine Vielzahl von kleinen Wasserkraftwerken, die dezentral gelegen und in privatem oder industriellem Besitz sind. Die Bedeutung der Wasserkraftnutzung wird auch durch eine Grafik verdeutlicht.

Ein weiteres Thema im Dokument ist die Windenergie, die als Zukunftsmarkt gilt. Österreich verfügt über meteorologische Voraussetzungen zur Nutzung von Windenergie, obwohl nur ein Teil des Potentials wirtschaftlich und umweltverträglich nutzbar ist. Die Grenzen der Windenergie liegen zum einen in der Abhängigkeit vom Wind, der unregelmäßig weht, zum anderen in Fragen des Landschaftsschutzes.

Schließlich wird die Sonnenenergie als „politisch sicherer“ Energieträger beschrieben, da sie nicht von externen Einflüssen kontrolliert werden kann. Die Nutzung der Sonnenenergie wird durch die Photovoltaik ermöglicht, die Sonnenlicht in Strom umwandelt. Insgesamt wird in dem Dokument betont, dass alternative Energiequellen ein wichtiger Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstoßes und zur Schonung fossiler Brennstoffe sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ALTERNATIVE ENERGIEN UND IHRE GRENZEN Wasserkraft österreichs bedeutendste Stromquelle Weltweit werden derzeit etwa 5 des Bedarfs an Primärenergie und 20 des Bedarfs an elektrischer Energie durch Wasserkraft gedeckt. Das nutzbare Potential an Wasserkraft ist jedoch 5 mal so groß, so dass Wasserkraftwerke einen wichtigen Beitrag zur Lösung des Weltenergieproblems leisten könnte. Die Nutzung der Wasserkraft als saubere und emissionsfreie Form der Elektrizitätserzeugung blickt in österreich auf eine jahrzehntelange Tradition zurück. Insgesamt deckt die Wasserkraft rund 70 der heimischen Stromerzeugung ab. Der Anteil am Gesamtenergieeinsatz liegt bei 13,4 . DIE VERSCHIEDENEN ARTEN VON WASSERKRAFTWERKEN: Nach der Betriebsweise unterscheidet man Laufwasser- und Speicherwasser Kraftwerke. In einem Fall (Flüsse) wird die zur Verfügung stehende Energie des Wassers kontinuierlich, in anderen (Talsperre) nach Bedarf zur Stormerzeugung genutzt. Man kann die Wasserkraftwerke aber auch nach der Fallhöhe unterscheiden: Im Bereich bis etwa 25m spricht man von Niederdruckkraftwerken und über 100m von Hochdruckkraftwerken. Im Niederdruckbereich werden außer der Pelton-Turbine alle Turbinenkonstruktionen in sehr unterschiedlichen Einbauvarianten verwendet. Im Mitteldruckbereich verwendet man hauptsächlich senkrecht angeordnete Kaplan-Turbinen oder auch je nach Wasserdurchfluss und Fallhöhe Francis-Turbinen. Wasserkraftwerke sind nicht gerade billig, aber robust und wartungsarm, so dass sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1865
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück