Februarschatten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Februarschatten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Auszug aus einem Buch mit dem Titel „Februarschatten“. Das Hauptthema des Buches ist das Erinnern und die Schwierigkeit, sich an verdrängte Ereignisse zu erinnern. Die Hauptfigur, Hilde, hatte eine sehr schwere Kindheit mit einem betrunkenen Vater, der sie oft misshandelt hat, und Brüdern, die dem Alkohol verfallen waren. Ihr Bruder Hannes war der einzige Vertraute in ihrer Familie, der sie nicht schlecht behandelt hat und der auch in schwierigen Situationen zu ihr stand. Im Jahr 1945 ereignete sich jedoch eine tragische Nacht, als Häftlinge aus einem Konzentrationslager ausbrachen und die Zivilbevölkerung aufgefordert wurde, sie zu ermorden. Hannes konnte nicht mitmachen und versteckte einen Häftling in seinem Schrank. Hilde verriet den Häftling aus Angst vor Repressalien, was dazu führte, dass Hannes Selbstmord beging. Dieses Ereignis hat Hilde für immer traumatisiert.

Nachdem Hannes gestorben war, hatte Hilde keine Bezugsperson mehr, bis sie Anton traf, den sie später heiratete. Er wurde zur wichtigsten Person in ihrem Leben und sie bekamen eine Tochter namens Erika. Als Anton starb, distanzierte sich Erika von ihrer Mutter und orientierte sich stark an ihrem Vater. Erst nach Antons Tod begann Hilde ein Buch über ihre Mutter zu schreiben, um mehr Zeit mit ihr zu verbringen und sie dazu zu zwingen, sich an ihre Vergangenheit zu erinnern. Das Buch enthält einen Dialog zwischen Hilde und ihrer Tochter, in dem sie versuchen, ihre Beziehung wiederherzustellen.

Insgesamt geht es in diesem Buch um die Bedeutung des Erinnerns und die Schwierigkeit, sich mit schmerzhaften Erinnerungen auseinanderzusetzen. Es zeigt auch, wie traumatische Erfahrungen das Leben beeinflussen und wie sich Beziehungen und Familienbeziehungen im Laufe der Zeit ändern können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
F e b r u a r s c h a t t e n Das Thema in Buch Februarschatten ist Erinnern. Es zeigt uns die Schwierigkeiten sich an Verdrängtes zu erinnern und darüber zu sprechen. Hilde hatte eine sehr schwere Kindheit. Ihr Vater war oft Betrunken. Für ihn musste sie oft zu den umliegenden Bauern um Most betteln gehen. Hatte sie keinen Erfolg, wurde sie von ihm geschlagen. Auch ihre Brüder hatten sich dem Alkohol verschrieben. Außer Hannes, den sie sehr schätzte, widersagte dem Alkohol. Hannes war ein guter Mensch. Er hatte für Hilde immer Zeit. Am 2. Februar 1945 wurde seine Gutmütigkeit auf die Probe gestellt. Häftlinge brachen aus dem Konzentrationslager Mauthausen aus. Die Zivilbevölkerung wurde aufgefordert die Schwerverbrecher zu ermorden. Hannes brachte dies nicht übers Herz. Er versteckte einen Häftling in seinem Schrank. Hilde verriet den Häftling, der daraufhin getötet wurde. Daraufhin erhängte sich Hannes. Hilde konnte den Tod ihres Bruders niemals richtig verkraften, da sie eine Teilschuld daran hatte. Nach Hannes Tod hatte sie keine Bezugsperson mehr bis sie Anton, ihren späteren Mann, traf. Anton heiratete sie trotz des schlechten Rufes, den ihre Familie in der Stadt hatte. Er wurde zur wichtigsten Person in ihrem Leben. Als Erika geboren wurde, ahnte Hilde noch nicht, dass sich ihre Tochter zwischen sie und Anton stellen würde. Erika war sehr an Anton orientiert. Ihre Mutter ließ sie bis zum Tod Antons links liegen. Erst dann bemerkte sie ihren Fehler und begann ein Buch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
296
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück