Kafka, Franz: Die Verwandlung

Schlagwörter:
Samsa, Lebenslauf, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: Die Verwandlung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Beschreibung von Franz Kafka, einem Schriftsteller, der 1883 in Prag geboren wurde. Kafka studierte Jura und arbeitete als Versicherungsjurist, während er sich mit Selbstanalyse seiner Träume und Erlebnisse beschäftigte und Tagebuch führte. Er hatte oft schwierige Beziehungen mit Frauen und litt unter familiären Problemen, wie im „Brief an den Vater“ beschrieben. Kafka's bekannteste Werke sind „Das Urteil“, „Die Verwandlung“ und „Das Schloss“. Kafka fand zu Lebzeiten wenig Beachtung als Schriftsteller, erst nach 1945 erfuhr er weltweite Anerkennung.

Das Hauptthema des Auszugs ist eine Zusammenfassung von Kafka's Erzählung „Die Verwandlung“. Die Geschichte handelt von Gregor Samsa, einem Geschäftsreisenden, der nach dem Konkurs seines Vaters die Familie ernährt. Eines Morgens erwacht er als Käfer und seine Familie reagiert mit Ablehnung und Sorge. Sie versuchen, ihre Existenz zu bewahren und ihn loszuwerden, während er vereinsamt und erkrankt in seinem Zimmer stirbt. Die Verwandlung soll ein Ausdruck dafür sein, wie die Familie ihn ausgenutzt und missbraucht hat, und wie sie die unangenehme Erinnerung an ihre Untaten verdrängt und ihn sogar hasst.

Insgesamt handelt das Dokument von Kafka's Leben, seinen Werken und insbesondere von der Deutung und Zusammenfassung seiner Erzählung „Die Verwandlung“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Franz Kafka Geboren 1883 in Prag als Sohn eines jüdischen Kaufmanns. Studierte nach dem Wunsch seines Vaters Jura, nahm anschl. 1908 eine Stellung als Versicherungsjurist in Prag an. Im gleichen Jahr wurden acht Prosastücke als erste Publikation in einer Zeitschrift veröffentlicht. Er beschäftigte sich intensiv mit Selbstanalyse seiner Träume und Erlebnisse, führte Tagebuch; auch das Judentum stellte ein Interessensgebiet dar. Er konfrontierte sich mit familiären Problemen, wie sich im Brief an den Vater (1919) zeigt. Darin erklärte er sein Versagen als eine Folge seiner ungünstigen Beziehung zu dem als übermächtig und bedrohend empfundenen Vater. 1912 erschien die Erzählung Das Urteil, mit der er den Durchbruch zu seiner eigenen, kafkaesk genannten, Ausdrucksform schafft. Sie zeichnet sich durch beängstigende, rätselhafte Schreibweise aus. Ebenfalls 1912 entstand Die Verwandlung. 1922 schrieb er das Romanfragment Das Schloss, in dem Kafka seinen Kampf um die Eingliederung in die Gesellschaft darstellt. Ausschlaggebend dafür war das Erlebnis mit einer Frau (Milena Jesenska), zu der er eine zum Scheitern verurteilte Liebesbeziehung pflegte. Eine funktionierende Beziehung zu einer Frau konnte er nie aufbauen. K. verlobte sich zweimal mit Felice Bauer, von der er sich 1914 endgültig trennte. Er starb 1924 in Prag an Kehlkopftuberkolose. Kafka fand zu Lebzeiten nur geringe Beachtung als Schriftsteller, erst in den 30er und 40er Jahren kam es im angelsächsischen Raum zu ersten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
709
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück