Lessing, Gotthold Ephraim: Emilia Galotti

Schlagwörter:
Adel, Bürgertum, Italien, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim: Emilia Galotti
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Trauerspiel „Emilia Galotti“ von Gotthold Ephraim Lessing. Zunächst wird der Aufbau des Stückes beschrieben, welches aus fünf Aufzügen und drei Schauplätzen besteht. Die Handlung spielt in der Mitte des 18. Jahrhunderts in Mantua, Italien, und in Guastalla. Die Charaktere werden ausführlich beschrieben, unter anderem der Prinz Hettore Gonzaga von Guastella, ein unschlüssiger Frauenheld, sowie Emilia Galotti, seine Geliebte und zukünftige Ehefrau des Grafen Appiani. Der Autor, der 1729 in Sachsen geboren wurde, wird vorgestellt und sein bedeutendstes Werk, Nathan der Weise, erwähnt. Das Stück behandelt Missstände in der sozialen Gerechtigkeit und die Allmacht des Adels, obwohl es in Italien spielt und somit ein deutsches Thema behandelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gotthold Ephraim Lessing: Emilia Galotti Inhaltsangabe siehe beiliegendem Zettel - Form: Trauerspiel - Aufbau: 5 Aufzüge; 3 Schauplätze: Ein Kabinett des Prinzen, ein Saal im Hause der Galottis und ein Vorsaal auf Dosalo, dem im Umbau befindlichen Lust schloß des Prinzen - Ort, Zeit: Mitte des 18. Jahrhunderts, Mantua (Italien), in und um Guastalla - Charaktere: Prinz Hettore Gonzaga von Guastella, unschlüssiger Frauenheld Marchese Marinelli, Kammerherr des Prinzen, hat ein gutes Verhältnis zum Prinzen, ist dessen Berater und Ausführer zugleich, in brenzligen Situationen klare Unterordnung unter den Prinzen, immer auf sein Wohl bedacht Emilia Galotti, Geliebte des Prinzen und Ehefrau in spe des Grafen Appiani, Streitobjekt Claudia Galotti, besorgte Mutter Odoardo Galotti, stolzer Vater fühlt sich seiner Tochter verpflichtet, will die Ehre der Familie retten, schlechtes Verhältnis zum Prinzen Gräfin Orsina, derzeitige Frau des Prinzen, wird vom Prinzen nicht mehr geschätzt Graf Appiani, zukünftiger Mann Emilia Galottis - Aussage: Mißstände in der sozialen Gerechtigkeit und die Allmacht des Adels; Deutsches Problem, spielt aber in Italien - Autor: 1729 in Sachsen als Sohn eines Pfarrers geboren, Theologie- und Philologiestudium; Größtes Werk: Nathan der Weise; 1781 in Braunschweig gestorben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
216
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück