Sartre, Jean-Paul: Die ehrbare Dirne

Schlagwörter:
Prostituierte, New York, Senator, Unterschicht, Leitbild, Referat, Hausaufgabe, Sartre, Jean-Paul: Die ehrbare Dirne
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Theaterstück „Die ehrbare Dirne“ von Jean-Paul Sartre. Es handelt von einer Prostituierten namens Lizzie, die ungewollt in eine gefährliche Situation gerät. Im Zug von New York in eine Kleinstadt im Süden Amerikas teilt sie ihr Abteil mit zwei Farbigen, die von vier betrunkene Weißen angegriffen werden. Einer der Farbigen wird getötet, der andere kommt später zu Lizzies Wohnung und bittet sie, der Polizei die Wahrheit zu sagen. Fred, der Vetter des Negermörders, verbringt eine Nacht mit Lizzies ohne ihr zu verraten, wer er ist. Am nächsten Tag will er sie dazu zwingen, ein gefälschtes Schriftstück zu unterschreiben, um Thomas zu entlasten. Nachdem seine Bemühungen scheitern, überredet sein Vater, der Senator, Lizzie, das Schriftstück zu unterschreiben. Dadurch wird die Jagd auf den flüchtigen Neger eröffnet. Später kommt der Neger zu Lizzies Wohnung und stellt sie zur Rede, aber nachdem Fred ihn entdeckt, flüchtet er. Fred macht Lizzie ein Angebot: Er will ihr ein Haus bauen und sie dreimal in der Woche besuchen, aber sie darf keinen anderen Mann mehr treffen. Das Stück zeigt Konflikte zwischen Weiß und Schwarz sowie zwischen Unter- und Oberschicht. Die Weißen werden als „übermenschlich“ und die Schwarzen als „Teufel“ dargestellt. Die Oberschicht übt Druck auf die Unterschicht aus und bringt sie dazu, ihre amerikanischen Werte und Errungenschaften anzunehmen. Am Ende unterwirft sich die Unterschicht den Herrschenden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jean-Paul Sartre Die ehrbare Dirne Inhaltsangabe und Interpretation In Jean-Paul Sartres Stück Die ehrbare Dirne wird die Prostituierte Lizzie, ohne ihr Zutun, in eine prekäre Lage gebracht. Lizzie fährt mit dem Zug von New York in eine Kleinstadt im Süden Amerikas. Sie teilte ihr Abteil mit zwei Farbigen, die ihr keine Beachtung schenken. Es kommen vier betrunkene Weiße ins Abteil, zwei von ihnen werden sehr zudringlich, außerdem wollen sie die Farbigen aus dem Abteil werfen. Diese verteidigten sich. Nach einem Schlagabtausch zieht ein Weißer eine Pistole und erschießt einen der Neger. Der andere Neger springt am Bahnhof aus dem Zug und rennt weg. Er kommt später zu Lizzies Wohnung, um sich zu überzeugen, dass sie der Polizei und dem Richter die Wahrheit über die Ereignisse die sich im Zug zugetragen haben erzählen würde. Sie bestätigt ihm, dass sie nicht lügen werde. Fred, der Vetter des Negermörders Thomas, verbringt eine Nacht mit Lizzie ohne das sie weiß wer er in Wirklichkeit ist. Am nächsten Morgen versucht er sie mit Gewalt dazu zu bringen, ein Schriftstück zu unterschreiben in dem steht, dass Thomas ihr nur helfen wollte da die Neger zudringlich geworden seien und sie um Hilfe rief. Seine Bemühungen waren vergebens. Freds Vater, der Senator, kommt in Lizzies Wohnung und überzeugt sie, nur mit Worten, indem er an ihren Nationalstolz und die Amerikanerin in ihr appelliert, dieses Schriftstück zu unterschreiben. Dadurch wird die Jagd auf den flüchtigen Neger eröffnet. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
495
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück