Ausgabegeräte

Schlagwörter:
Monitor, Soundkarte, Drucker, Plotter, Referat, Hausaufgabe, Ausgabegeräte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt vier verschiedene Ausgabegeräte für Computer: Bildschirme, Soundkarten, Drucker und Plotter. Der Fokus liegt hierbei auf den Bildschirmen und den Soundkarten, wobei die verschiedenen Arten von Bildschirmen und die Funktionsweise von Soundkarten genauer erläutert werden. Auch werden die verschiedenen Typen von Druckern und deren Vor- und Nachteile kurz beschrieben. Insgesamt wird auf die Bedeutung von Ausgabegeräten für die Verwendung von Computern hingewiesen, da sie die Darstellung von Daten und Tönen für den Benutzer erst ermöglichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Soundkarte Drucker Bildschirm Plotter Monitor Seite 1 Bildschirm Flüssigkristallmonitor Unterschiede Bildschirm Display Flimmerfreier Bildschirm Bildschirmschoner und Stromsparprogramme Größe des Monitors Soundkarte Seite 5 Allgemeine Informationen Geschichte der Soundkarte Drucker Seite 7 Allgemeine Einteilung Nadeldrucker Tintenstrahldrucker Thermodrucker Thermotransferdrucker Laserdrucker Plotter Seite 12 Tischplotter Trommelplotter Flachbandplotter Reibungsplotter Ausgabegeräte dienen der Ausgabe von Daten für den menschlichen Benutzer, zur Aufbewahrung auf externen Speichermedien oder für die direkte Steuerung von Prozessoren durch Steuersignale. Das wichtigste Ausgabegerät für die Arbeit mit dem Computer ist der Monitor. Denn nur durch ihn kann der Benutzer sofort erkennen, was er eigentlich gerade macht. Bei stationären Geräten, die kaum bewegt werden, verwendet man meist Monitore mit Bildschirm. Links: Bildschirm wie er bei einem stationären Computer verwendet wird. Bei transportablen Geräten, wie z.B.: dem Laptop oder dem Notebook, verwendet man Liquid Cristal Displays (LCD). Diese Flüssigkristallmonitore verbrauchen weniger Strom und sind im Gegensatz zum normalen Monitor flach. Rechts ein Display Unterschied noch einmal bildlich festgehalten: Bildschirm Display q q Alle Computer verarbeiten Daten und senden ständig Informationen über den Videocontroller an den Bildschirm. Dort werden sie in einen Elektronenstrahl umgesetzt, der auf dem Bildschirm bestimmte Punkte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1909
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück