Frisch, Max: Andorra

Schlagwörter:
Antisemitismus, Vorurteile, Judentum, Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max: Andorra
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Theaterstück „Andorra“ von Max Frisch, welches aus zwölf Bildern besteht. Es schildert die Geschichte des Pflegesohns Andri, der in einem fiktiven Land namens Andorra lebt und damit konfrontiert wird, dass er als Jude von den Einwohnern des Landes ausgegrenzt und diskriminiert wird.

Die Handlung des Theaterstücks behandelt Themen wie Vorurteile, Rassismus und Identität. Andri möchte trotz Ablehnung durch seinen Pflegevater und die Einwohner von Andorra an seiner Identität als Jude festhalten. In verschiedenen Szenen wird seine Beziehung zu Barblin, der Tochter seines Pflegevaters, thematisiert und auch der Konflikt zwischen ihm und den Soldaten, die ihn verprügeln, wird dargestellt.

Insgesamt handelt die Geschichte von der Ablehnung und Verfolgung aufgrund einer bestimmten Gruppenzugehörigkeit und dem Kampf eines Individuums um Selbstbestimmung und Akzeptanz. Das Stück wurde mehrfach ausgezeichnet und gilt als ein bedeutender Beitrag zur deutschen Literatur sowie als ein wichtiger Klassiker des modernen Theaters.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Frisch: Andorra 1. Bild: Die verlobte Barblin weisselt am Haus für den Feiertag. Der Sohn des Lehrers, Andri, kann für 50 eine Lehre als Tischler beginnen. Er ist der Verlobte Barblins. 2. Bild: In der Werkstatt kontroliert der Meister die Stühle des Andri und des Gesellen. Andris Stuhl ist gut, der andere schlecht. Da der Meister aber die Stühle verwechselt hat, ist er unzufrieden. 3. Bild: Dialog vor dem Schlafengehen in der Kammer zwischen Andri und arblin. 4. Bild: Der Doktor untersucht Andri am Hals. Darauf offenbart Andri seinem Vater, dass er Barblin heiraten will (Barblin ist die Tochter, Andri der Pflegesohn). Der Vater ist nicht einverstanden. 5. Bild: Vor dem Wirtshaus. 6. Bild: Barblin ist in der Kammer, Andri davor. Ein Soldat schleicht sich über Andri zu Barblin in die Kammer. Der Lehrer kommt und spricht mit Andri. 7. Bild: In der Kirche spricht der Pater mit Andri über das Judensein. 8. Bild: Vor dem Wirtshaus pöbelt Andri, um zu beweisen, dass er nicht feige ist, einige Soldaten an, wird aber selbst zusammengeschlagen. Eine Senora kommt und hilft ihm. 9. Bild: Andri ist zuhause, die Senora geht wieder. Andri spricht mit dem Pater: Er ist kein Jude, er ist der richtige Sohn des Lehrers. Andri will aber doch Jude bleiben. Lehrer kommt und sagt, die Senora sei getötet worden. Man sage, Andri habe den Stein geworfen. 10. Bild: Auf dem Dorfplatz spricht Andri mit dem Lehrer. Die Schwarzen sind gekommen und entwaffnen die Andorraner. 11. Bild: Vor der Kammer der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
409
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 43 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück