Judenverfolgung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Judenverfolgung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Judenverfolgung während des Dritten Reiches und beschreibt verschiedene Maßnahmen und Ereignisse, die dazu geführt haben. Es beginnt damit, dass Hitler den Antisemitismus zur Staatsdoktrin erhoben hat und schildert dann die Boykotte, Auschaltung und die Nürnberger Gesetze. Der Fokus liegt jedoch auf der Reichskristallnacht, welche den Beginn der radikalen Phase der Judenverfolgung darstellte und in der zahlreiche Juden ermordet und in KZ's verschleppt wurden. Das KZ-System sowie der Alltag und die Brutalität dort werden ausführlich beschrieben. Die Judenverfolgung und das KZ-System wurden auch als Lösung zur Arbeitskräftemangel, der durch Deportationen aus den besetzten Staaten ausgeglichen werden sollte, verwendet. Das Dokument endet mit einem Zitat von Richard von Weizäcker, das besagt, dass man die Vergangenheit niemals vergessen darf, um den Einzug von Rechtsextremismus in die Gesellschaft zu verhindern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Judenverfolgung Wer aber vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird Blind für die Gegenwart. (Zitat: Richard von Weizäcker) -wenige Wochen nach Hitlers Machtübernahme erhob er den Antisemitismus zur Staatsdoktrin -zunächst gegen das deutsch Judentum, später gegen alle Juden im deutschen Machtbereich -ab 30.3.1933 begannen Boykotte gegen ärtze, Anwälte, Geschäftsinhaber, danach Auschaltung von Jüdischen Beamten u. jüdischen Künstlern -15.9.1935 wurden die Nürnberger Gesetze u. die Durchführungsverordnungen erlassen (Schutz des deutschen Blutes u. der deutschen Ehre), z.B.: Ehe zwischen deutschen u. Juden verboten, keine Staatsbürgerschaft sondern nur noch Staatsangehörige, ab 1938 durfte kein Jude mehr ein öffentliches Amt ausüben (ärtze, Rechtsanwälte) -in der Nacht vom 9. auf den 10.11.1938 erfolgte in deutschland der größte Pogrom (Reichskristallnacht) -Dieser nationalsoziallistischer Antisemitischer Massenpogrom führte dazu das zahlreiche Geschäfte u. Wohnungen von Juden zerstört u. geplündert wurden -als Anlass diente der Mord an den deutschen Botschaftssekretär E. von Rath durch H. Grynszpan (Jude) am 9.11.1938 in Paris -Goebbels hetzte mit wissen u. Billigung Hitlers in einer rede vor SA u. Parteiführer so auf, das diese ihren Einheiten Ausschreitungen im ganzen Reichsgebiet befahlen -250 Synagogen wurden in Brand gesteckt, 91 Juden ermordet u. mehr als 25000 Juden KZ´s verschleppt -unter Göring´s vorsitz fand am 12.11.1938 eine Funtionnärssitzung statt, in der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
658
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück