Kantate und Oratorium

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kantate und Oratorium
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Unterschiede zwischen Kantate und Oratorium in der Musikgeschichte. Eine Kantate ist ein mehrteiliges Vokalwerk mit Instrumentalbegleitung, das meist aus chorischen und solistischen Teilen (Rezitative, Arien, Duette, Terzette) besteht. Der Text kann geistlich oder weltlich sein. Geistliche Kantaten bildeten zur Zeit von Bach den musikalischen Mittelpunkt des protestantischen Gottesdienstes. Moderne Kantaten können eine suitenartige Aneinanderreihung von Einzelsätzen haben, deren Texte zumindest einen gemeinsamen Grundgedanken haben. Ein Beispiel für eine Kantate ist Bachs „Lobe den Herrn, den mächtigen König der Ehren“.

Ein Oratorium hingegen ist ein mehrteiliges Werk für Solostimmen, Chor und Orchester, überwiegend mit geistlichem Text. Es entwickelte sich aus Musikwerken ohne bestimmte Form, die seit dem 17. Jahrhundert zu geistlichen Andachtsübungen aufgeführt wurden. Der Name des Raumes, in dem solche Andachtsübungen abgehalten wurden, „Oratorium“ (=Betsaal), wurde zur musikalischen Gattung. Ein Beispiel für ein Oratorium ist Haydns „Die Jahreszeiten“.

Insgesamt geht es in dem Dokument darum, die Unterschiede zwischen Kantate und Oratorium darzustellen und zu erklären, welche Merkmale diese Musikformen haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kantate und Oratorium Kantate: Eine Kantate ist ein mehrteiliges Vokalwerk mit Instrumentalbegleitung. Meist wechseln chorische mit solistischen Teilen ( Rezitative, Arien, Duette, Terzette) usw. ab. Der Text kann geistlich oder weltlich sein. Geistliche Kantate bildeten zur Zeit Bachs den musikalischen Mittelpunkt des protestantischen Gottesdienstes. Kantaten neuerer Zeit weisen mitunter eine suitenartige Aneinanderreihung von Einzelsätzen auf, deren Textteile zumindest einen gemeinsamen Grundgedanken haben. Beispiel für eine Kantate: Lobe den Herrn, den mächtigen König der Ehren, Kantate BWV 137 von J.S.Bach. Oratorium: Ein Oratorium ist ein mehrteiliges Werk für Solostimmen, Chor und Orchester, überwiegend mit geistlichem Text. Es entwickelte sich aus Musikwerken, die seit dem 17.Jahrhundert, ursprünglich ohne bestimmte Form, zu geistlichen Andachtsübungen aufgeführt wurden. Der Name des Raumes, in dem solche Andachtsübungen abgehalten wurden, Oratorium ( Betsaal), ging auf die musikalische Gattung über. Beispiel für ein Oratorium: Die Jahreszeiten von Joseph Haydn. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
150
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück