Ebner-Eschenbach, Maria von: Krambambuli

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ebner-Eschenbach, Maria von: Krambambuli
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe der Geschichte „Krambambuli“ von Marie von Ebner-Eschenbach. Die wesentlichen Themen sind die Loyalität eines Hundes zum Menschen, die Beziehung zwischen einem Revierjäger namens Hopp und seinem Hund Krambambuli, sowie die Konfrontation zwischen Hopp und dem Wilderer namens „Gelb“.

Die Geschichte beginnt damit, dass der „Gelbe“ seinen Hund Krambambuli an Hopp verkauft. Nach kurzer Zeit werden Hopp und Krambambuli unzertrennliche Freunde. Zu Ehren des Grafen möchte die Gräfin Hopp seinen Hund als Geschenk geben, aber der Graf kann Krambambuli nicht kontrollieren und Hopp kann ihn bald wieder abholen.

Eines Tages wird der Oberförster tot aufgefunden und Hopp entdeckt den Mörder, der sich als der „Gelbe“ herausstellt. Krambambuli erkennt den „Gelben“ als seinen alten Herrn, kann sich aber nicht entscheiden zwischen ihm und Hopp. Es kommt zum Kampf, bei dem der „Gelbe“ getötet wird und Krambambuli bei seiner Leiche bleibt.

Am nächsten Tag sieht Hopp Krambambuli tot vor dem Haus liegen und bereut es, dem Hund nicht verziehen zu haben. Die Geschichte endet damit, dass Hopp sich nie wieder verzeihen kann und Krambambulis Loyalität zum Menschen und seine Treue zu Hopp im Vordergrund stehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Krambambuli Elias Hoffmann 4b (Inhaltsangabe) In der Geschichte Krambambuli von Marie von Ebner-Eschenbach wird die Treue eines Hundes zum Menschen erzählt. In einem Gasthaus verkauft der sogenannte Gelbe seinen Hund Krambambuli an den Revierjäger Hopp. Schon bald sind Hopp und Krambambuli unzertrennlich. Anlässlich des Geburtstages des Grafen, will die Gräfin den Hund des Revierjägers als Geschenk. Der Graf versucht vergeblich den Hund zu bändigen und nach einigen Wochen kann sich der Revierjäger Hopp Krambambuli wieder abholen. Eines morgens wird der Oberförster, von einem Wilderer erschossen, tod von Hopp aufgefunden. Nach einigen Tagen kommt Hopp wieder an die Stelle des Mordes zurück und stellt den Mörder des Oberförsters. Es ist der Gelbe. Krambambuli erkennt seinen alten Herrn wieder, kann sich jedoch nicht zwischen Hopp und dem Gelben entscheiden. Letztendlich trifft der Hund seine Wahl auf den Gelben. Es kommt zum Gefecht. Hopp trifft und der Gelbe verfehlt sein Ziel. Der Gelbe sinkt tod zu Boden. Krambambuli bleibt bei der Leiche. Am nächsten Tag verzeiht Hopp dem Hund ihn suchen gehen, doch, als er die Tür öffnet, sieht Hopp Krambambuli tod vor dem Haus liegen. Nach diesem Ereignis kann Hopp sich nie wieder verzeihen dem Hund nicht verzeiht zu haben. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
202
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 29 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück