Die Migration und Navigation von Fischen und Walen

Schlagwörter:
Grauwal, Thunfisch, E-Vektor, Thermorezeptoren, Referat, Hausaufgabe, Die Migration und Navigation von Fischen und Walen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Migration und Navigation von Fischen und Walen. Es werden verschiedene Arten beschrieben, wie der amerikanische und europäische Aal, der atlantische Lachs und verschiedene pazifische Lachse sowie der Grauwal. Es wird erklärt, wie diese Tiere navigieren und sich orientieren, zum Beispiel mit Hilfe des Sonnenkompasses, polarisierten Lichts, Chemorezeptoren, Thermorezeptoren oder dem Magnetfeld. Die Gründe für die Wanderungen werden ebenfalls genannt, wie zum Beispiel Reaktionen auf ungünstige Verhältnisse, Lebenszyklen und Fortpflanzung. Es wird auch darauf eingegangen, wie Migration mit Genetik und Umwelt zusammenhängt.

Ein großer Fokus liegt auf dem amerikanischen und europäischen Aal und ihrem Lebenszyklus. Es wird erklärt, wie die Larven im Meer geboren werden und dann ins Süßwasser wandern, wo sie sich zu Jungtieren entwickeln. Im Süßwasser gibt es unterschiedliche Formen von Aalen, die sich ernähren und wachsen, bevor sie als geschlechtsreife Tiere wieder ins Meer zurückkehren, um zu laichen und zu sterben. Es wird betont, dass die Wanderungen der Aale periodische, jahreszeitlich auftretende und jährlich wiederkehrende zyklische Wanderungen sind, die mit Fortpflanzung, Entwicklung, Nahrungsaufnahme, Klima und Wetter zusammenhängen.

Auch der atlantische Lachs und pazifische Lachse werden ausführlich beschrieben, wie sie sich entwickeln, ins Meer wandern, zunehmen und schließlich zurückkehren, um in Flüssen oder Bächen abzulaichen. Es gibt sechs Arten von pazifischen Lachsen, die sich im Nordpazifik vermischen und dann wieder trennen, bevor sie zu ihren Heimatflüssen zurückkehren. Es wird betont, wie wichtig es ist, dass sich die unterschiedlichen Arten und Populationen wieder trennen, um ihre eigene Entwicklung und Fortpflanzung zu unterstützen.

Insgesamt bietet das Dokument eine detaillierte Beschreibung der Migration und Navigation von Fischen und Walen, mit erläuternden Grafiken und Erläuterungen von verschiedenen Begriffen und Systematiken. Es soll ein Verständnis dafür vermitteln, wie diese Tiere in der Lage sind, große Entfernungen zu überwinden und ihre Wanderungen zu meistern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Migration und Navigation von Fischen und Walen Spezialgebiet für Biologie und Umweltkunde David Demetz 8RG Inhaltsverzeichnis Allgemeine Begriffsdefinitionen Beschreibungen von a)Amerikanischem Aal und Europäischem Flussaal b)Atlantischem Lachs und Pazifischen Lachsen c)Gewöhnlichem Thunfisch d)Grauwal Richtungsbestimmung & Orientierung a)Der Sonnenkompass b)Orientierung mit Hilfe polarisierten Lichts b1)Die Polarisation des Himmelslichtes b2)Die Wahrnehmung des E-Vektors b3)Die Polarisation unter Wasser c)Richtungsbestimmung mit Hilfe von Chemorezeptoren d)Richtungsbestimmung mit Hilfe von Thermorezeptoren d1)Temperaturpräferenzen d2)Die Wanderung der Alse e)Magnetfeldorientierung f)Die innere Uhr Warum Tiere wandern a)Adaption und Migration a1)Reaktionen auf ungünstige Verhältnisse a2)Lebenszyklen und Fortpflanzung b)Gene und Migration b1)Genetik, Umwelt und Migration über weite Strecken Migration: periodische, zyklische Wanderungen innerhalb eines Habitats im typischen Fall jahreszeitlich auftretend und jährlich wiederkehrend eng mit Fortpflanzung, Entwicklung, Nahrungsaufnahme, Klima und Wetter gekoppelt bei einigen Arten nur ein einziger Zyklus pro Generation ermöglicht es den Tieren erfolgreicher zu leben, als wenn sie nur an einem Ort blieben Navigation bei Tieren: die Fähigkeit effektiv und sicher von einem Ort zu einem an- deren zu finden Systematik: Holobionten: Arten deren Wanderungen sich entweder auf den mari- nen Raum (Thalassobionten) oder auf die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
6704
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück