Südafrika

Schlagwörter:
ANC, PAC, Freiheitscharta, Inkartha, Apartheid, Referat, Hausaufgabe, Südafrika
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen politischen Bewegungen und Ereignissen in Südafrika. Zunächst wird der Afrikanische Nationalkongress (ANC) vorgestellt, der als politische Organisation gegründet wurde, um die Interessen der schwarzen Bevölkerung zu vertreten. In den fünfziger Jahren entwickelte sich der ANC zur führenden Organisation im Kampf gegen die Apartheid, die rigide Rassentrennungspolitik in Südafrika. Der ANC gründete eine paramilitärische Organisation, den Umkhonto we Sizwe, die unter anderem Sabotageakte gegen die Regierung durchführte. Es kam zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen dem ANC und der Inkatha-Bewegung, die in KwaZulu, einem von den Weißen beherrschten Bantustan, aktiv war.

Die Black-Consciousness-Bewegung entstand in den sechziger Jahren und hatte zum Ziel, schwarze Südafrikaner in ihrer Identität und Selbstständigkeit zu stärken. Besondere Bedeutung erlangte sie während der Schülerproteste und Unruhen in den Townships in den siebziger Jahren. Die Bewegung wurde von der Regierung verboten, viele ihrer Führer wurden verhaftet.

Ein zentraler Aspekt des Dokuments ist die Wahrheitskommission, die unter der Leitung von Desmond Tutu eingerichtet wurde, um grobe Menschenrechtsverletzungen in Südafrika zwischen 1960 und 1993 aufzuklären und gegebenenfalls Wiedergutmachung zu leisten.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Geschichte des politischen Widerstands und der Menschenrechtsverletzungen in Südafrika im 20. Jahrhundert. Es zeigt, dass der Kampf gegen die Apartheid durch verschiedene politische Bewegungen und Aktionen ausgefochten wurde und dass die Aufarbeitung der Vergangenheit durch die Wahrheitskommission ein wichtiger Schritt zur Versöhnung war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Material über Südafrika Afrikanischer Nationalkongress (African National Congress, ANC), politische Organisation in Südafrika; der ANC ging im Mai 1994 aus den ersten Wahlen des Landes, bei denen auch die schwarze Mehrheit ihre Stimme abgeben konnte, unter der Führung von Nelson Mandela als stärkste Partei in Südafrika hervor; Mandela wurde der erste schwarze Präsident Südafrikas. Der ANC wurde 1912 als gewaltfreie Bürgerrechtsorganisation gegründet, um die Interessen der Schwarzafrikaner zu vertreten. In der 1910 gegründeten Südafrikanischen Union wurden die Rechte der Schwarzafrikaner nicht anerkannt. Anfangs bestand der ANC vorwiegend aus Vertretern der schwarzen Mittelschicht und setzte verfassungskonforme Mittel wie Delegationen, Petitionen und friedliche Proteste ein, um Veränderungen zu erreichen. Die Versuche des ANC in den zwanziger Jahren, gegen die diskrimierende Politik der Regierung vorzugehen, waren nicht erfolgreich. Nach einer zurückhaltenden Phase erlangte der ANC in den vierziger Jahren als Antwort auf den wachsenden weißen Nationalismus neue Kraft. 1940 wurde Alfred B. Xuma Präsident des ANC. Er rekrutierte jüngere, engagierte Mitglieder, u. a. Nelson Mandela, Oliver Tambo und Walter Sisulu, der 1944 den ANC-Jugendverband mitbegründete und bald einer der Führer der Organisation wurde. 1947 vereinbarten der ANC und die indischen Kongresse gegenseitige Unterstützung bei ihren Aktionen. Die Mitgliederzahl des ANC nahm in den fünfziger Jahren des 20. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2260
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück