Aircraft propulsion systems

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Aircraft propulsion systems
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Arten von Flugzeugantriebssystemen. Es besteht aus vier Teilen, die sich mit Turbojet-, Turbofan-, Turboprop- und Ramjet-Motoren befassen. Der erste Teil beschreibt den Turbojetmotor und erwähnt den Panavia Tornado und den RB199-34R Turbo Union als Beispiel. Es wird beschrieben, wie Luft durch verschiedene Stufen des Motors komprimiert wird, um das Ausstoßen von heißer Luft durch den expandierenden Auslass zu ermöglichen. Im zweiten Teil wird der Turbofanmotor beschrieben, der hauptsächlich in zivilen Transportflugzeugen eingesetzt wird und einen großen Lüfter vor dem Niederdruck-Kompressor hat, der etwa 50% der angesaugten Luft um den Motor herumleitet und somit den Schub erhöht. Der dritte Teil beschreibt den Turboprop-Motor, bei dem der Turbinenteil größer ist als beim Turbojetmotor. Die Luft wird durch mehrere Etagen von Kompressionsstufen geleitet, um das Drehen des Propellers zu ermöglichen. Im vierten Teil wird der Ramjetmotor beschrieben, bei dem die Luft durch den Diffusor komprimiert wird, bevor sie durch den Brenner und den Brennraum fließt und durch einen veränderbaren Auslass ausgestoßen wird. Die verschiedenen Technologien werden verglichen und ihre Effizienz bei bestimmten Geschwindigkeiten und Umgebungen wird hervorgehoben.
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Auszug aus Referat
Aircraft propulsion systems This report treats the aircraft propulsion systems. It`s structured into four parts. 1st part: the turbojet engine 2nd part: the turbofan engine 3rd part: the turboprop engine 4th part: the ramjet engine 1st part: the turbojet engine: The first turbojet engine was flown in Germany in 1939. It was tested on a Heinkel He 178. The engines which now are in use, are in a great deal more complicated and are producing more thrust. A cutaway view of a three shaft turbojet engine with afterburner, as used at the supersonic fighter PANAVIA TORNADO, the Turbo Union RB 199-34R is shown here. The technical data from the RB199-34R are: max. thrust with afterburner........71 kN pressure-difference.....................23 rotation speed..............................12´000 14´000 rpm weight.............................................1000 kg 70 kg air per second are going the following way through the engine: At first the air is sucked through low-press-compressor. In this case it has three stages. (A stage consists of a single row of rotating and fixed compressor blades.) The LP-compressor is working with low rotation speed. Then the air is passing the three stage MP-compressor. After it the air has only 87 of its intake volume. While the air is going through the HP-compressor with six stages, it`s compressed to 77 of its original volume. After the HP-compressor the air is passing the fuel injector and the flame holder where the mixture explodes. The last part of ...
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Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
717
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
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