My Fair Lady

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, My Fair Lady
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Musical „My Fair Lady“, das auf George Bernard Shaws Komödie „Pygmalion“ und dem Film von Gabriel Pascal basiert. Es wurde am 15. März 1956 am Mark Hellinger Theatre in New York uraufgeführt und von Moss Hart inszeniert. Die deutsche Fassung stammt von Robert Gilbert und wurde am 25. Oktober 1961 im Theater des Westens in Berlin unter der Regie von Swen Aage Larsen aufgeführt.

Die Handlung spielt im London des Jahres 1912 und dreht sich um den Phonetikforscher Higgins, der die Sprache Elizas kritisiert und behauptet, dass er sie in nur sechs Monaten zur Herzogin machen könne. Er schließt mit Oberst Pickering eine Wette ab, dass es ihm gelingen wird, aus Eliza eine Dame zu machen. Eliza selbst übt hart und erfolgreich, um ihre Herkunft zu verbergen und besucht mit Higgins und Pickering das Derby in Ascot, wo sie sich in Freddy verliebt. Bei der großen Prüfung wird sie schließlich der Königin von Transsylvanien vorgestellt, die ihre Herkunft nicht erkennt.

Im zweiten Akt verlässt Eliza empört das Haus von Higgins, nachdem sie ihre 70 Shilling für die Wette erhalten hat. Higgins vermisst sie und hört ihre Stimme auf einem Aufnahmegerät ab, bis Eliza zurückkehrt und selbst spricht. Am Ende bleibt Eliza trotz allem bei Higgins.

Die Entstehungsgeschichte des Musicals geht auf Shaw und seinen Klassiker „Pygmalion“ zurück, auf dem auch der Film von Gabriel Pascal basiert. Pascal sprach kurz vor seinem Tod mit Shaw über die Möglichkeit einer musikalischen Adaption und sicherte sich die Rechte dafür. Die Handlung selbst ist in 18 Bilder unterteilt, die in 2 Akten zusammengefasst sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „My Fair Lady“ ein erfolgreiches Musical ist, das auf Shaws Komödie „Pygmalion“ basiert. Es erzählt die Geschichte von Eliza, die sich von einer einfachen Blumenverkäuferin in eine Dame verwandelt und schließlich auch Higgins Herz erobert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
My Fair Lady 1) Steckbrief - Musical nach George Bernard Shaws Komödie Pygmalion und dem Film von Gabriel Pascal - Buch & Gesangstexte: Alan Jay Lerner - Musik: Frederick Loewe - Uraufführung: 15. März 1956 am Mark Hellinger Theatre New York (Regie: Moss Hart) - deutsche Fassung: Robert Gilbert - deutsche Erstaufführung: 25. Oktober 1961 im Theater des Westens, Berlin (Regie: Swen Aage Larsen) 2) Entstehungsgeschichte - das Stück geht auf die 1912 erschienene Komödie Pygmalion von Shaw zurück - Pygmalion à legendärer König des Altertums und ein Bildhauer, verliebte sich in eine selbstgeschaffene Statue, der Aphrodite leben einhauchte - Filmproduzent Pascal sprach noch kurz vor dessen Tod mit Shaw über eine musikalische Adaption und sicherte sich die Rechte dafür 3) Handlung - (Handlung ist gegliedert in 18 Bilder, die in 2 Akten zusammengefasst sind) - Ort der Handlung: London - Zeit der Handlung: 1912 1.Akt - Phonetikforscher Higgins betreibt Sprachstudien und stößt auf den unüberhörbaren Dialekt Elizas, deren unglaubliches Gebrabbel er kritisiert (Kann denn die Kinder keiner lehren, wie man spricht). - er prahlt, er könne sie nach sechs Monaten als Herzogin ausgeben und ihr sogar eine Stelle in einem Blumenladen verschaffen. - in Oberst Pickering findet Higgins einen lange gesuchten Experten seines Fachs und lädt ihn in sein Haus ein. - Eliza sucht Higgins in seiner Wohnung auf, um Stunden zu nehmen. - Pickering wettet mit Higgins, dass es ihm nie gelingen wird, eine Dame ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
517
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück