Aggressionen und Gewalt

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Aggressionen und Gewalt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Aggressionen und Gewalt. Zunächst wird die Definition und Ursachen von Aggressionen erklärt, welche als jegliches Verhalten beschrieben werden, welches gegen andere Lebewesen und deren Besitztümer gerichtet sind und Schaden anrichten. Die Ursachen von Aggressionen können sehr vielfältig sein und von Disziplinierungen und zu lockere Erziehung bis hin zu Identitätsstörungen reichen. Es wird auch auf die unterschiedlichen Ausdrucksformen von Aggressionen eingegangen, wie z.B. instinktive Aggression bei Tieren oder ärger-Aggression.

Die Definition und Ursachen von Gewalt werden ebenfalls beschrieben. Gewalt wird als unrechtmäßiges Vorgehen oder eine elementare Kraft definiert, die auf Menschen, Tiere oder deren Eigentum gerichtet ist. Es gibt auch die Form der psychischen Gewalt, wie z.B. Beleidigungen oder Drohungen. Die Ursachen von Gewalt können z.B. das Streben nach Macht oder das Zeigen physischer Stärke sein.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Unterscheidung zwischen Aggressionen und Gewalt schwierig ist und keine klare Trennlinie gezogen werden kann. Es wird auf die unterschiedlichen Bedeutungsfelder von Aggression und Gewalt eingegangen und die Abgrenzung von Gewalthandlungen und Aggressionen beschrieben.

Zum Schluss wird das Verhalten des aggressiven und gewalttätigen Menschen beschrieben, welcher oft durch einen Widerspruch zwischen dem, was er zu sein scheint und dem, was er wirklich ist, geprägt ist und versucht diesen Widerspruch auszugleichen, indem er seine Aggressivität noch verstärkt. Dies kann zu Erschöpfung, Depression und Unruhe führen.

Quellen für das Dokument sind verschiedene Internetseiten sowie ein Buch mit dem Titel „Psychologie für Jedermann“ von Pierre Daco.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aggressionen und Gewalt Zeitungsartikel als Beispiel für Aggressionen im AlltagDer Standard, 27.September 2000 Wie man mit Inländern redet In Graz nehmen Aggressionen gegen ausländische Taxifahrer zu Quelle: http: gfpa.uibk.ac.at Definition und Ursachen der Aggression Was versteht man unter Aggression?Der Begriff Aggression kommt aus dem lateinischen aggredior aggredi und heißt ursprünglich herangehen, im Sinne von Annäherung, bzw. angreifen im Sinne von berühren. Erst in neuerer Zeit ist Aggression als Angriffsverhalten bekannt. Aggressionen schließen also all jene Verhaltensweisen und Handlungen ein, die gegen andere Lebewesen und deren Besitztümer gerichtet sind und Schaden anrichten. Aggression kann aber auch durch eine Form von Gewalt bezeichnet werden, bei der Menschen durch aktives Handeln anderer geschädigt werden. Aggressionen und herausforderndes Verhalten sind zielgerichtet und geschehen nicht aus Versehen. Sie verletzen, beeinträchtigen oder belästigen andere Personen. Auch Handlungen die einer Person keinen sichtbaren Schaden zufügen, sondern zum Beispiel Angstzustände auslösen werden als Aggression bezeichnet. Wichtiger Bestandteil ist immer das Vorhaben den anderen mit seinen Handlungen zu treffen. Aggression ist ein Verhalten des Menschen, welches sich zum Ziel setzt, seine Umwelt physisch (körperlich) oder psychisch (seelisch) zu verletzen, Besitztümer zu beschädigen oder zu zerstören. Angriffsverhalten wir durch die familiäre und soziale Situation bedingt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1058
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück