Die Geschichte der Raumfahrt

Schlagwörter:
Versailler Vertrag, V-2, NASA, Penemünde, Mir, Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte der Raumfahrt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung der bemannten Raumfahrt, insbesondere in den USA und in der UdSSR/Russland. Es wird auf den Wettbewerb zwischen den Supermächten und deren Antrieb durch militärische Interessen eingegangen. Der Text beschreibt die innovative Rolle Deutschlands in der Raketentechnik und die wichtige Rolle, die ehemalige deutsche Wissenschaftler in den USA nach Kriegsende bei der Entwicklung von Raketenantrieben und der Raumfahrt spielten. Es wird auch auf wichtige Ereignisse in der Raumfahrtgeschichte wie den Start des ersten Satelliten durch die UdSSR, den ersten bemannten Raumflug durch Jurij Gagarin und die erfolgreiche Mondlandung durch die USA eingegangen. Das Dokument erwähnt auch tragische Ereignisse, wie den Verlust des “Challenger”-Raumtransporters, sowie die Probleme mit der russischen Raumstation MIR. Abschließend wird die internationale Raumstation ISS vorgestellt und deren Rolle als Basis für zukünftige Entdeckungen im Weltraum diskutiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Geschichte der bemannten Raumfahrt Schon vor langer Zeit hatte die Menschheit den Traum, die irdischen Barrieren zu überschreiten. Im 19. Jahrhundert kam dieser Traum im Roman von Jules Verne Die Reise zum Mond zum Ausdruck. Jules Verne sammelte eine Fülle von Fakten und präsentierte seinen Lesern den aktuellen Forschungsstand, dessen Lücken er mit Fantasie füllte. Der Science-Fiction-Roman war erfunden. Aber erst im 20. Jahrhundert holte die Realität die Phantasie ein. Der Wettbewerb der Supermächte war der Anstoß für die explosionsartige Entwicklung der Raketentechnik. Angefangen hatte es jedoch schon früher. Da der Bau von Kanonen im Versailler Vertrag verboten wurde, begannen die Deutschen Rüstungsingenieure ab 1929, im Auftrag der Militärs, mit der Entwicklung von Raketengeschossen. Ab 1932 wuchs das Entwicklungsteam im Regen der öffentlichen Gelder rapide, unter ihnen auch Wernher von Braun. Er übernahm die Entwicklung der neuen Flüssigkeitsraketen. Und wurde zum technischen Leiter des Projekts, das mit massiver Förderung die Entwicklung der Großrakete V-2 zum Ziel hatte. Damals lag das wichtigste Forschungszentrum in Peenemünde einer Stadt in Norddeutschland. Die V2 Rakete war der Ausgangspunkt aller späteren militärischen Raketen in Ost und West. Nach Kriegsende wurden von den Amerikanern ganze Waggonladungen fertiger und halbfertiger V-2 Raketen in die USA gebracht. Aber auch 118 Deutsche neben Werner von Braun wurden angeheuert. Man kritisierte, dass die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
1289
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück