Asteroide

Schlagwörter:
Kleinstplaneten, Raumsonden, Sonnensystem, Referat, Hausaufgabe, Asteroide
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Asteroiden, auch Kleinplaneten genannt. Es werden verschiedene Themen rund um Asteroiden angesprochen, wie zum Beispiel ihre Bahnen um die Sonne, ihre Entstehung und Beschaffenheit sowie die Gefahren, die von ihnen ausgehen können. Es wird darauf hingewiesen, dass die meisten Asteroiden klein sind und die meisten noch unbekannt sind. Mithilfe von Raumsonden konnte man jedoch detaillierte Aufnahmen von Asteroiden machen und mehr Informationen über sie sammeln. Die Bahnen der Asteroiden sind unregelmäßig und können von Anziehungskräften anderer Himmelskörper abgelenkt werden. Es gibt dunklere, kohlenstoffhaltige Chondrite und hellere, silikatreiche Asteroiden.

Besonderes Augenmerk wird auf die Gefahren gelegt, die von Asteroiden ausgehen. Es wird auf den Film „Deep Impact“ verwiesen und darauf hingewiesen, dass der Aufprall eines großen Asteroiden katastrophale Auswirkungen für die Erde haben könnte. Es wird auch an den Einschlag des Asteroiden auf der Halbinsel Yucatan erinnert, der zum Aussterben der Dinosaurier führte. Astronomen suchen nach Objekten, die der Erde gefährlich nahe kommen könnten. Im Extremfall könnte eine Atombombe eingesetzt werden, um einen gefährlichen Asteroiden abzulenken.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über Asteroiden und beleuchtet verschiedene Aspekte ihrer Entstehung, Beschaffenheit und Gefahren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Position Asteroide 1.Einführung 2.Die Bahnen 3.Entstehung bzw Beschaffenheit 4.Das schärfste Bild eines Asteroiden bis 1992 5.Die Gefahr, die von den Asteroiden ausgeht 1.Einführung Asteroide, auch Planetoiden (Kleinplaneten) genannt. Bis heute sind über 10000 von diesen Kleinstplaneten bekannt. Es sollen zwar viele Millionen sein, man kennt aber bei weitem nicht alle, da die meisten weit unter 100m Durchmesser haben. Lange Zeit haben die Asteroiden in der Astronomie nur eine kleinere Rolle gespielt, was aber anders wurde, nachdem man detailreiche Aufnahmen, durch Raumsonden von ihnen machen konnte wodurch man eine Fülle an Informationen über ihre Umlaufbahn, sowie ihre Beschaffenheit bekommen konnte. Die größten Asteroiden sind Ceres, Pallas, Vesta und Juno. Ceres dürfte als größter Kleinplanet einen Durchmesser von etwa 1000 km haben und hat eine Umlaufdauer um die Sonne von 1680 Tagen. 2.Die Bahnen Die Bahnen der meisten Asteroiden liegen nicht so nahe beim Jupiter, denn die von diesem Planeten ausgehenden Störungen aufgrund seiner Größe würden sie daraus vertreiben. In ganz bestimmten Entfernungsbereichen zu Jupiter, z.b. bei 2,1 und 2,5 Astronomischen Einheiten kommt infolge seiner Störungswirkung sogar nur eine ganz geringe Zahl von Asteroiden vor. Diese Zone bezeichnet man als Kirkwoodsche Lücken die Kleinplaneten der Apollo-Gruppe überkreuzen sogar die Erdbahn und kommen der Sonne näher als unser Heimatplanet. Die Bahnen aller Asteroiden kann man als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1147
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück