Dutschke, Rudi - ein deutscher marxistischer Soziologe und politischer Aktivist

Schlagwörter:
Rudi Dutschke, Musterschüler, Ehrgeiz, Unruhen, Junge Gemeinde, Pazifismus, DDR-Abitur, West-Berlin, Marx, Vietnam, SDS, Referat, Hausaufgabe, Dutschke, Rudi - ein deutscher marxistischer Soziologe und politischer Aktivist
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Lebensgeschichte von Rudi Dutschke. Es geht unter anderem um seine Kindheit und Schulzeit in der DDR, seine politische Haltung und seine Flucht in den Westen. Es wird detailliert beschrieben, wie er sich politisch engagierte und wie er versuchte, die Verhältnisse in der westlichen Welt zu kritisieren. Es wird auch auf seine Beziehung zu Marx und seinen Studien eingegangen. Insgesamt ist es ein umfangreicher Text, der viele Einzelheiten aus Dutschkes Leben aufgreift und dessen politische Entwicklung nachzeichnet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dutschke (1940-1979) 7. März 1940 in Schönefeld (50km südlich von Berlin) als Alfred Willi Rudolf Dutschke Vater: war vom ersten Kriegstag an im Krieg, geriet Anfang 1945 in russische Kriegsgefangenschaft wurde wegen Krankheit 1947 nach Hause entlassen (Unterernährung) mit drei Jahren Umzug in die Kreisstadt Luckenwalde, dem Geburtsort der Mutter Ende 1945 kommt es zur ersten Begegnung mit einem russischen Soldaten: Die Mutter und er werden mit dem Fahrrad angehalten und der Soldat nimmt ihnen das Fahrrad des Vaters weg. Rudi erinnert sich später, dass die Augen des Soldaten freundlich schauten. Sie bekommen ein anderes Fahrrad, eins für Frauen mit Kindersitz. 1946 Einschulung in die Ernst-Moritz-Arndt Schule. Rudi ist Musterschüler und Rabauke zugleich. Für sein Lieblingsfach Geschichte lernt er, bis er alle Jahreszahlen von Schlachten, Kriegen und Königen auswendig kann. Für einen Streber ist er jedoch zu gesellig und frech. Er widerspricht der Meinung der Lehrer wenn er beim Lesen auf andere Argumente stößt. Einmal bezieht er mit seinem Banknachbarn Prügel weil sie einem Mädchen vor ihnen den Zopf abgeschnitten haben. Rudi ist sehr ehrgeizig im Sport, es ist mehr als nur ein Hobby für ihn, nämlich ein Kräftemessen mit anderen. Als zehnjähriger heult er vor Wut wenn ihn jemand besiegt. Er ist athletisch gebaut, aber klein, hat die meiste Kraft in den Beinen. Er macht gezieltes Training in Dreisprung und Stabhochsprung und lebt sehr diszipliniert: Er raucht nicht und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
9123
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück