Bachmann, Ingeborg: Das dreißigste Jahr

Schlagwörter:
Liebe, Verzweiflung, Existenzkrise, Autobiographie, Unter Mördern und Irren, Ein Schritt nach Gomorrah, Undine geht, Gruppe 47, Max Frisch, Referat, Hausaufgabe, Bachmann, Ingeborg: Das dreißigste Jahr
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument besteht aus einer Beschreibung eines Schülerprojekts in einem Deutsch-LK der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Neuss. Das Projekt trägt den Titel „Literatur des 20. Jahrhunderts“ und hat zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler dazu zu bringen, ein Werk der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts zu bearbeiten. Die Facharbeit von Sarah Holz mit dem Thema „Das dreißigste Jahr“ von Ingeborg Bachmann wird als Beispiel für eine der bearbeiteten Arbeiten genannt.

Im ersten Teil des Dokuments werden die verschiedenen Themen behandelt, die im Rahmen des Projekts bearbeitet wurden. Diese reichen von der Rolle der Liebe in der Literatur über die Aufklärungsgedanken bis hin zur Weimarer Klassik. Im zweiten Teil wird die Facharbeit von Sarah Holz genauer beschrieben, in der sie sich mit den sieben Erzählungen von Ingeborg Bachmann aus dem Buch „Das dreißigste Jahr“ auseinandersetzt. Die Autorin schafft es dabei, durch ihre bildhafte Sprache alles über die Liebe, die Menschen und die Verzweiflung zu sagen. Die Erzählungen enthüllen das Gesetz des Krieges und beschäftigen sich mit der Zerstörung von Gefühlen, den Unterschieden zwischen Mann und Frau sowie dem Verhältnis von Recht und Unrecht im zwischenmenschlichen Bereich.

Es folgt eine Kurz-Zusammenfassung der Inhalte der einzelnen Erzählungen: Die erste Erzählung beschreibt die Auswirkungen des Krieges aus Sicht der Kinder, die sich ihre eigene Sprache erfinden. In der zweiten Erzählung geht es um einen jungen Mann, der mit dreißig Jahren eine Identitätskrise durchmacht und durch einen Verkehrsunfall zu neuem Lebenswillen gelangt. Die dritte Erzählung thematisiert einen Vater, der durch die Geburt seines Sohnes zur Erkenntnis gelangt, wie hoffnungslos die Welt ist, und erst durch den Tod seines Kindes zu einer neuen Sicht auf das Leben findet.

Insgesamt zeigt die Beschreibung des Schülerprojekts und der Facharbeit von Sarah Holz das hohe Niveau, das von den Schülerinnen und Schülern verlangt wurde. Die Facharbeit wurde wie eine Abiturarbeit behandelt und von mehreren Lehrkräften korrigiert. Das Projekt hatte zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern ein Leistungsvermögen abzuverlangen, das höher war als bei einer „normalen“ Klausur. Als Ergebnis wurden die besten Arbeiten ins Internet gestellt und können dort eingesehen und kommentiert werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Projekt Literatur des 20. Jahrhunderts Ingeborg Bachmann Das dreißigste Jahr Facharbeit von Sarah Holz Deutsch LK Janusz-Korczak-Gesamtschule, Neuss 13.1., Schuljahr 1998 99 Die nachfolgende Arbeit entstand als sogenannte Facharbeit im Schuljahr 1998 99 im Rahmen des Leistungskurses Deutsch der 13. Jahrgangsstufe der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Neuss. Mit Genehmigung der Schulaufsicht wurde die zweite Klausur des ersten Schulhalbjahres durch diese Facharbeit ersetzt. Die fachlichen Grundlagen für die Realisation dieses Projektes wurden durch die bisherige gemeinsame Arbeit gelegt: Kurshalbjahr Kursthemen, Unterthemen 11 2 Die Rolle der Liebe und von Partnerschaft im gesellschaftlichen Gefüge: Liebeslyrik in verschiedenen literarischen Epochen an ausgewählten Beispielen Text und Wirklichkeit: der Roman und die Novelle am Ende des 19. JahrhundertsFontane Effi Briest und Keller Romeo und Julia auf dem Dorfe 12 1 Der Aufklärungsgedanke im bürgerlichen Trauerspiel des 18. Jahrhunderts am Beispiel von:a.) G. E. Lessing Nathan der Weise b.) Friedrich Schiller Kabale und Liebe Der Aufklärungsgedanke in der Literatur des 20. Jahrhunderts am Beispiel von:a.) Bertold Brecht Das Leben des Galileo Galilei b.) Max Frisch homo faber 12 2 Die Wandlung des Realitätsbegriffes in der Literatur zu Beginn des 20. Jahrhunderts am Beispiel von Franz Kafka Die Kurzgeschichte (bes. nach 1945) als Widerspiegelung zeitgeschichtlicher Entwicklungen und geistesgeschichtlicher Strömungen 13 1 Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
6116
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück