Taetowierung

Schlagwörter:
Pigmente, Eskimos, religiöser Hintergrund, Iniationsriten, Referat, Hausaufgabe, Taetowierung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte und Technik der Tätowierung. Es werden verschiedene Techniken und Motive aus unterschiedlichen Kulturen und Zeiten aufgegriffen. Tätowierungen haben oft eine symbolische Bedeutung und können für Trauer, Freude, Religion, Gruppenzugehörigkeit oder Protest stehen. Auch medizinische oder kosmetische Zwecke werden erwähnt. Die Qualität der Tätowierung hängt vom Wirtschafts- und Bildungsniveau ab. Heutzutage sind Tätowierungen ein Modetrend und werden von vielen verschiedenen Menschen getragen, von Kriminellen bis hin zu Intellektuellen. Es gibt professionelle Tätowierer und das Publikum legt Wert auf Qualität und fachmännische Beratung. Die Risiken für den Kunden haben sich minimiert. Es werden verschiedene Techniken und Instrumente zur Tätowierung beschrieben. Tätowierungen können aus natürlichen Materialien wie Ruß, Harz, Asche oder Pflanzen hergestellt werden und werden mit Alkohol, Wasser, Blut oder pflanzlichen Säften gebunden. Es wird erwähnt, dass es keine Firma gibt, die echte Tätowierungen als Markenzeichen nutzt. Es gibt auch Tätowierungen aus kosmetischen Gründen wie Dauer-Make-up oder das Entfernen von Pigmentflecken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte und Technik der Tätowierung Geschichte und Technik: Die Höhlenmalerei, die Bildhauerei und die Architektur, sie alle haben eine längere Lebensdauer und überliefern die Kultur untergegangener Völker. Die Zeichen der Tätowierung, gestochene Punkte, sind Erzählungen. Die Kunst der Tätowierung erzählt auch von der Kunst. Tattoos bilden häufig eine nicht akzeptierte oder unverstandene Beweislast. Bei Tätowierungen urteilt oder verurteilt man, empfindet Angst oder Lust. Eine Tätowierung wirft immer Fragen auf, die aber weniger die Technik sondern vielmehr Bedeutung, Sinn und Zweck betreffen. Die Technik, mit der die Pigmente unter die Haut gebracht werden, hat im Laufe der Geschichte keine grundlegenden Veränderungen erfahren. Wohl aber gibt es je nach Entwicklungsstand und Erfindungsgabe große Unterschiede in der Qualität. Diese hängt einerseits von der Handhabbarkeit der Tätowiergeräte und andererseits von ästhetischen Gesichtspunkten ab. Selbst primitive Kulturen haben für Tätowierungen erstaunliche Techniken entwickelt. Bei Eskimos wird mit einer Nadel ein eingefärbter Faden unter der Haut durchgezogen und Stich für Stich eingestickt. Manche Völker ritzen die Haut mit einem Gegenstand, der eine oder zwei scharfe Spitzen hat, beispielsweise die Thai oder Kambodschaner. Diese Technik wurde auch bei den Völkern aus der europäischen Frühgeschichte angewandt und wird heute noch von den nordamerikanischen Indianern praktiziert. ötzi, der Gletschermann, trug schon ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1265
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück