Harley Davidson

Schlagwörter:
Milwaukee, Auswandererfamilie, Motorrad, Referat, Hausaufgabe, Harley Davidson
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Gründungsgeschichte und den Anfängen des US-amerikanischen Motorradherstellers Harley-Davidson. Es wird beschrieben, wie die Gründer William Harley und Arthur Davidson anfänglich Motorboote produzierten, sich dann aber den Motorrädern widmeten. Der Bau des ersten funktionsfähigen Motorrads von H.-D. im Jahr 1903 wird erwähnt, ebenso wie die Schwierigkeiten bei der Weiterentwicklung des Motors. Es wird erläutert, dass die Produktion in den ersten Jahren schnell zunahm, was schließlich dazu führte, dass die Firma in eine größere Fabrik umziehen musste. Des Weiteren wird die Entwicklung des V-Zweizylinder-Motors und die Verwendung von H.-D.-Motorrädern durch Polizeikräfte beschrieben. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Einsatz der Motorräder durch das Expeditionskorps in Mexiko im Jahr 1916.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Harley- Davidson William Harley und Arthur Davidson gründeten 1903 die Firma Harley-Davidson. William Harley wurde 1880 in Milwaukee als Sohn einer der vielen Auswandererfamilien geboren. Das Vorleben von Arthur Davidson war ähnlich kümmerlich. Seine Familie zählte 3 Söhne und 2 Töchter. Alle 3 Brüder sollten später von H.-D. gehören. Am Anfang kurbelten Arthur und William die Produktion an. Sie fertigten eine kleine Serie von Motorbooten an. Das war der Erste und Letzte Kontakt mit dem feuchten Element. Kurz darauf widmeten sie sich wieder den Straßen und somit den Motorrädern. Sie richteten sich bei Arthur Davidson in einem kleinen Schuppen eine Werkstatt ein. Da Arthurs älterer Bruder Walter zu ihnen stieß wurden die Platzprobleme immer größer. Sie übersiedelten in eine klein Werkstatt von Harleys Freund. 1903 wurde das 1. funktionsfähige Motorrad von H.-D. (etwa 400 ccm) gebaut. Es wurde von Bill Harley, der als einziger der Gründer einen College-Abschluß hatte, entworfen und von Walter Davidson aufgebaut - unter Verwendung von Teilen, die Arthur angefertigt hatte. Die Weiterentwicklung zu 420 ccm war schwierig, da der Rahmen damit gänzlich überfordert wurde. Der Motor erwies sich jedoch als genügend zuverlässige Basis und debütierte Ende 1903 im 1. richtigen Motorrad-rahmen von H.-D. Im Winter 1903 04 fertigten die Davidsons auftragsgemäß 2 Modelle an. Im Jahre 1905 betrug die Produktion bereits 8 Maschinen. Da die Platzbedingungen unmöglich schlecht waren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
853
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück