Lebenslauf des Mahatma Gandhi

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Lebenslauf des Mahatma Gandhi
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Lebenslauf von Mohandas Karamchand Gandhi, besser bekannt als Mahatma Gandhi. Es werden verschiedene Stationen seines Lebens aufgeführt, wie seine Geburt im Jahr 1869, die Ehe mit Kasturbai im Jahr 1883 und der Tod seines Vaters und ersten Kindes im Jahr 1885. Weiterhin wird beschrieben, wie Gandhi gegen den Willen seiner Familie Rechtswissenschaften in England studiert hat und dort sowohl das Neue Testament als auch die Bhagavat-Gitá liest. In Südafrika erlebt er starke Demütigungen aufgrund von rassistischen Vorurteilen und beginnt, sich gegen diese zu engagieren. Gandhi gründet die indische Kongresspartei in Natals und kämpft gegen die Registrierungspflicht für alle Inder. Im Jahr 1914 reist Gandhi nach England und erkennt die Macht des öffentlichen Fastens. Während des 1. Weltkriegs betätigt er sich als Ambulanzfahrer. Nach seiner Rückkehr nach Indien trägt er ausschließlich sein weißes Gewand und setzt sich für die Unabhängigkeit Indiens ein. Gandhi leistet Widerstand gegen die britische Regierung durch Nicht-Kooperation und predigt die Benutzung des Spinnrads sowie die Abschaffung der Kinderehe und des Alkoholkonsums. Am 2. März 1930 kündigt Gandhi Widerstand gegen die von den Briten erhobene Salzsteuer an und startet den berühmten Salzmarsch von Sabarmati nach Dandi. Nach dem Tod Kasturbais im Jahr 1935 nimmt seine politische Macht ab. Die Teilung Indiens in Jinnahs Pakistan und Nehrus Indien sieht Gandhi als eine politische Gefahr und geistige Tragödie. Schließlich wird sein Lebensziel, die Unabhängigkeit Indiens, am 15. August 1947 erreicht. Am 30. Januar 1948 wird Gandhi von einem hinduistischen Fanatiker ermordet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lebenslauf des Mahatma Gandhi 2. Oktober 1869: Geburt des Mohandas Karamchand Gandhi in Porpandar als vierter Sohn aus vierter Ehe des Karamchand Gandhi mit seiner Frau Putlibai, Mitglieder der dritten Kaste der Vaishyas, der Kaufleute 1883: offizielle Heirat mit 13järiger Kasturbai 1885. Tod des Vaters und Gandhis ersten Kindes; Gandhi verzeiht sich nicht, dass er nicht beim Sterben anwesend war 1887: Abreise nach England, um gegen den Willen seiner Familie Rechtswissenschaften zu studieren lernt englische Sitten, bleibt aber der Farbe Porpandars Weiß treu, wie auch seinem Gelübde, kein Fleisch zu essen er beginnt das Neue Testament und Bhagavat-Gitá, die große Schrift des Hinduismus, zu lesen und lernt sich selbst als Hindu und Inder in England besser kennen, Tod der Mutter 1889: Mohandas Gandhi lässt sich in London als Anwalt einschreiben er kehrt nach Bombay zurück nimmt Stellung bei indischer Firma in Südafrika an, da er kein Erfolg als Anwalt in Indien hat er erlebt sowohl im Gerichtssaal als auch auf einer Bahnfahrt für diese Firma starke Demütigungen; die entwürdigenden Situationen öffnen ihm die Augen und er beginnt gegen die Rassenvorurteile Südamerikas anzukämpfen. Gandhi sammelt innerhalb von 14 Tagen 10000 Unterschriften und gründet die indische Kongresspartei Natals; er erkennt, dass er weiterhin in Südafrika gebraucht wird, und holt seine Familie aus Indien 1899: Ausbruch des Burenkriegs; zusammen mit 1000 Indern meldet sich Mohandas Gandhi zum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
764
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück