Die Todesstrafe: Pro oder Contra

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Todesstrafe: Pro oder Contra
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um die Debatte um die Todesstrafe. Es wird zunächst auf die Geschichte der Todesstrafe eingegangen und darauf, dass sie auch heute noch in einigen Ländern angewendet wird. Es werden verschiedene Pro- und Contra-Argumente diskutiert. Dazu gehört, dass die Todesstrafe abschreckend wirken soll, was jedoch nicht unbedingt eintrifft, da viele Straftaten im Affekt begangen werden. Das Argument, dass die Todesstrafe Wiederholungstaten verhindert, wird ebenfalls diskutiert, aber es wird darauf hingewiesen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, Wiederholungstaten zu verhindern. Es wird darauf hingewiesen, dass viele Menschen die Todesstrafe fordern, um Gerechtigkeit zu bekommen, aber es wird darauf hingewiesen, dass die Straftat dadurch nicht ungeschehen gemacht oder gemildert wird. Es wird diskutiert, dass viele Menschen glauben, dass die Todesstrafe kosteneffektiver ist als lebenslange Haft, aber es wird darauf hingewiesen, dass der Wert eines Menschen hierbei keine Rolle zu spielen scheint. Es wird darauf hingewiesen, dass die Todesstrafe auch grausam sein kann und viele Menschen die Hinrichtungsmethoden als menschenrechtswidrig empfinden.

Zusammenfassend wird darauf hingewiesen, dass die Todesstrafe gegen das Menschenrecht auf Leben verstößt und dass es auch andere Möglichkeiten gibt, Straftaten zu verhindern. Es wird ebenfalls aufgezeigt, dass die Todesstrafe auch für unschuldig verurteilte Menschen ein großes Risiko darstellt. Es wird argumentiert, dass die Todesstrafe nicht unbedingt gerechtfertigt ist und auch nicht unbedingt human ist. Es wird empfohlen, die pro- und contra Argumente sorgfältig abzuwägen, bevor man eine Entscheidung trifft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erörterung: Todesstrafe, Pro oder Contra? Schon so lange wie wir denken können, wird die Todesstrafe verhängt. Früher wurden vor allem Hexen, Kräuterfrauen, also alles, was irgendwie übersinnlich, fremd und nicht alltäglich war, zum Tode verurteilt. Die Menschen wurden damals entweder auf dem Scheiterhaufen verbrannt, erhängt oder geköpft. So glaubte man, die Hexen vom Bösen zu reinigen, in dem man sie verbrannte.Aber egal in welchem Jahrhundert und an welchem Ort, man vermied bei jeder Ausübung der Todesstrafe den direkten Kontakt mit dem Opfer, um sich keiner ,,Blutschuld zu beladen.Es gab aber noch etliche andere Methoden. Die Todesstrafe wird heute noch in einigen Ländern, z.B. in einigen Staaten der USA oder in Ländern des Islam praktiziert. So ist es möglich zu sagen, dass die Todesstrafe keine jüngste Erscheinung ist, sondern schon immer praktiziert wurde. Ist die Todesstrafe aber auch noch heute notwendig, um gegen Sexualverbrecher und Mörder vorzugehen, oder sollte man diese Art der Bestrafung abschaffen? Um die Forderungen der Opfer und Angehörigen nach der Todesstrafe und die immer wieder geforderte Abschaffung der Todesstrafe von Politikern und Menschenrechtsorganisationen zu verstehen, ist es notwendig die pro- und contra Argumente ohne Ergreifen einer Partei zu erarbeiten. Das häufigste Argument für die Todesstrafe ist ihr Abschreckungswert. Ein Vergewaltiger, Mörder oder Kinderschänder muss bestraft werden, damit andere abgeschreckt werden ein Verbrechen zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1444
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück