Ludwig van Beethoven

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ludwig van Beethoven
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument handelt von Ludwig van Beethoven, einem berühmten Komponisten, der von 1770 bis 1827 gelebt hat. Es wird seine Herkunft als Nachkomme von Bauern und Handwerkern erwähnt. Beethovens Vater war ehrgeizig und wollte seinen Sohn zum Wunderkind ausbilden. Erste Konzertreisen führten ihn nach Köln und er bekam später eine Anstellung als Hoforganist. Nach einem Studienaufenthalt in Wien kehrte Beethoven nach Bonn zurück und musste den Tod seiner Mutter verkraften. In dieser Zeit begeisterte er sich für die Ideen der französischen Revolution und schrieb unter anderem das Stück „Wer ist ein freier Mann?“. Mit 22 Jahren kehrte Beethoven nach Wien zurück, wo er Schüler von Haydn wurde und bei guten Lehrern studierte. Er gab erste öffentliche Konzerte und komponierte die „Sinfonia eorica“ - seine 3. Sinfonie. Beethovens Ruhm wuchs und er erhielt allgemeine Anerkennung. Die Ideen der Revolution spiegelten sich auch in Beethovens Schaffen wider, zum Beispiel in der 9. Sinfonie oder der „ländlichen Sinfonie“. Beethovens Vorbilder waren die Dichter der Klassik, und er traf sich auch mit Goethe. Doch beunruhigenderweise begann Beethovens Gehör nach und nach zu schwinden. Trotzdem komponierte er noch die IX. Sinfonie, bevor er schließlich 1827 in Wien verstarb.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ludwig van Beethoven (1770-1827) Beethovens Vorfahren waren Bauern und Handwerker wurde 1770 in Bonn geboren Der ehrgeizige Vater will Ludwig zum Wunderkind ausbilden erste Konzertreise nach Köln Anstellung als 2. Hoforganist Studienreise nach Wien dann zurück nach Bonn Tod der Mutter Beethoven begeisterte sich für die französische Revolution und komponierte z.B. Wer ist ein freier Mann? mit 22 Jahren erneute Studienreise nach Wien Schüler von Haydn Gründliches Studium bei guten Lehrern erste öffentliche Konzerte auch in Wien Komposition der Heldensinfonie Sinfonia eorica - 3. Sinfonie wachsender Ruhm, allgemeine Anerkennung die Ideen der Revolution wirkten sich auf Beethovens Schaffen aus: Schicksalssinfonie (9. Sinfonie), Sinfonia pastorale (ländliche Sinfonie 6. Sinfonie) Beethovens Vorbilder: die Dichter der Klassik Begegnung mit Goethe in Teplice (Teplitz) Beginnende Ertaubung Komposition der IX. Sinfonie starb am 26.3.1827 in Wien ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
153
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück