Der Drucker

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Drucker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Arten von Druckern, insbesondere Zeilendruckern und Seitendruckern. Es werden die unterschiedlichen Druckprinzipien und Technologien erläutert, die bei verschiedenen Druckerarten eingesetzt werden, wie zum Beispiel beim Nadeldrucker, Tintenstrahldrucker, Thermodrucker und Laserdrucker.
Es wird darauf eingegangen, dass Nadeldrucker für die Formularbearbeitung prädestiniert sind und durch die Verwendung von Farbbändern farbig drucken können. Der Tintenstrahldrucker ist besonders im Homebereich verbreitet und zeichnet sich durch eine sehr gute Grafikqualität aus, die durch die Verwendung von flüssiger Tinte erreicht wird. Auch das Bubble Jet- sowie das Piezo-Prinzip werden erläutert. Der Thermodrucker arbeitet durch ein fest im Drucker angebrachtes Thermoelement und überträgt die Farbe durch Stromimpulse. Insgesamt wird deutlich, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, um Texte und Grafiken zu drucken, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhalt Der Drucker Die Druckerprinzipien Grundsätzlich wird unter Zeilendruckern und Seitendruckern unterschieden. Wie der Name schon sagt, geben Zeilendrucker Grafiken und Texte Zeile für Zeile aus, wie das zum Beispiel beim Tintenstrahldrucker der Fall ist. Laserdrucker hingegen geben das Blatt erst aus, wenn es vollständig beschrieben wurde, deswegen Seitendrucker. Zu den Zeilendruckern zählt man Nadeldrucker Thermodrucker Typenraddrucker Tintenstrahldrucker Seitendrucker sind Satzbelichtungsmaschinen Thermotransferdrucker Laserdrucker Weiters gibt es auch noch andere Drucktechniken, die aber nur im Zusammenhang mit Großrechenanlagen vorkommen, etwa Walzendrucker bei der Zeitungsherstellung. Die verschiedenen Druckerarten genauer erklärt Typenraddrucker Auch besser bekannt als Schreibmaschine. Schreibmaschinen sind heutzutage eigentlich nur mehr selten im Einsatz, denn sie haben gegenüber unseren heutigen Drucker enorme Nachteile. Sie verfügen zwar über eine ausgezeichnete Schriftbildqualität, doch sie sind auch eindeutig lauter und besitzen keinerlei Grafikfähigkeiten. Die Technik: Die anzuschlagenden Typen mit den jeweiligen Zeichen sind in einem Rad angeordnet. Soll nun ein bestimmter Buchstabe gedruckt werden, muß das Typenrad auf die richtige Position gedreht werden. Danach preßt ein Elektromagnet die Type auf das Papier (mit einem Farbband zwischen Blatt und Type). Will man nun eine andere Schriftart drucken, so ist es nötig das Typenrad per Hand zu wechseln. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2146
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück