Der Aufbau des Kriminalromans

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Aufbau des Kriminalromans
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Aufbau des Kriminalromans „Der Verdacht“ von Friedrich Dürrenmatt, der den Aufbau von Edgar Marsch übernommen hat. Es wird beschrieben, dass der Aufbau in vier Teile unterteilt ist: die Vorgeschichte, den Fall, die Detektion und die Lösung. Der Auszug gibt einen Überblick über den Aufbau der Geschichte von „Der Verdacht“ und stellt die wichtigsten Ereignisse der Handlung vor.

Im ersten Teil der Vorgeschichte wird beschrieben, wie Emmenberger als Lagerarzt eine Operation ohne Narkose durchführt. Im zweiten Teil verdichten sich Verdachtsmomente gegen Emmenberger und Nehle. Bärlach liest Fachzeitschriften und Zeitungen, führt Gespräche mit Dr. Lutz und es wird enthüllt, dass Emmenberger auch Lagerarzt war, als Nehle starb. Im dritten Teil erfährt Bärlach, dass Nehle tot ist und Emmenberger somit der Lagerarzt sein muss. Es kommt zur Klärung von Nehles Tod. Im letzten Teil wird Emmenberger als Leiter der Klinik Sonnenstein enttarnt. Denn er will Bärlach umbringen und wird als ehemaliger KZ-Arzt entlarvt.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Dokument den Aufbau von „Der Verdacht“ beschreibt und seine wichtigsten Handlungselemente vorstellt. Der Text gibt einen Überblick über die Ereignisse, die in jedem der vier Teile des Aufbaus stattfinden. Insbesondere wird auf die Entdeckung des für den Tod von Nehle verantwortlichen Arztes eingegangen und darauf, wie dieser enttarnt wird. Das Dokument gibt somit einen Einblick in die Struktur und den Inhalt von „Der Verdacht“ und gibt dem Leser eine Idee davon, was ihn in der Geschichte erwartet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Aufbau: Dürrenmatt benutzt den Aufbau von Edgar Marsch, dieser entwickelte den Aufbau der Kriminalerzählung. die Vorgeschichte - VG - den Fall - F - die Detektion - D- ( Aufdeckung ) Diese Möglichkeit findet man auch im Verdacht wieder. IV.: VG F D III.: VG F D II.: VG F D I.: VG F D I. 1. Emmenberger als Lagerarzt 2. Ein Lagerarzt führt eine Operation ohne Narkose durch 3. Gespräch Bärlachs mit Dr. Hungertobel II. 1. Emmenberger als Lagerarzt 2.Verdachtsmomente verdichten sich gegen Emmenberger Nehle 3. Lektüre Bärlachs von Fachzeitschriften und Zeitungen, Gespräche mit Dr. Lutz III.: 1. Emmenberger als lagerarzt 2. Bärlach erfährt, das Nehle tot ist. Also muss es sich bei dem lagerarzt um Emmenberger handeln. 3. Klärung von Nehles Tod. IV.: 1. Emmenberger als Leiter der Klinik Sonnenstein. 2. Emmenberger will Bärlach umbringen . 3. Bärlach entarnt Emmenberger als ehemaligen KZ-Arzt. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
150
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück