Bürger, Gottfried August - Lenore (Interpretation Analyse)

Schlagwörter:
Gottfried August Bürger, Referat, Hausaufgabe, Bürger, Gottfried August - Lenore (Interpretation Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Interpretation des Gedichtes „Lenore“ von Gottfried August Bürger. Es gibt Informationen über den Autor und seine Bedeutung für die deutsche Literatur, bevor es sich auf die Analyse des Gedichtes konzentriert. Die Interpretation befasst sich mit der Handlung der Ballade und der Charakterisierung der Figuren, vor allem Lenore und ihrer Mutter, sowie mit den sprachlichen Mitteln, die der Autor verwendet, um verschiedene Effekte zu erzielen. Dabei wird auch auf die kulturellen und historischen Kontexte eingegangen, die das Verständnis des Gedichtes beeinflussen können. Einige zentrale Themen, die in der Interpretation behandelt werden, sind Liebe, Tod, Religion und Geschlechterrollen. Die Interpretation zeigt auf, wie die Ballade unterschiedliche Emotionen beim Leser hervorrufen kann und wie sie auch heute noch relevant sein kann, vor allem im Hinblick auf die realen Erfahrungen von Frauen in Kriegszeiten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Blume, Klasse 12 1 Interpretation des Gedichtes Lenore von Gottfried August Bürger Gottfried August Bürger war ein berühmter deutscher Dichter der Neuzeit. Er wurde am 31.12.1747 in Molmerswende (Landkreis Mansfelder Land) geboren. 1772 wirkte er als Justizamtmann in Altengleichen bei Göttingen. Im Jahre 1789 wurde ihm der Professortitel in Göttingen zuteil, bevor er dann in eben jener Stadt am 08.06.1794 starb. Bürger sah als Schriftsteller seine Aufgabe darin die Bildungs -und Volksdichtung, sowie die Kunst und Naturpoesie zu vereinen. Gottfried August Bürger hat es vor allem durch Lenore (1773) geschafft der deutschen Ballade den Rang hoher Poesie zu verleihen. Lenore ist eine junge Frau, die zuhause auf die Rückkehr ihres Verlobten wartet, der in die Prager Schlacht gezogen ist. Doch er befindet sich nicht unter den Zurückkehrenden und Lenore ist verzweifelt, was im Ausspruch Nun fahre Welt und alles hin deutlich wird. Lenore zeigt in dieser Phase starke Emotionen, was verständlich ist, wenn man um das Schicksal vieler Frauen in der Historie weiß, deren Männer im Krieg gefallen sind. Ihre Mutter versucht sie zu besänftigen und beruft sich auf Gott, der das Schicksal immer in die richtigen Bahnen lenkt. Sie äußert dies auf folgende Weise: Was Gott tut, das ist wohlgetan. Desweiteren spricht sie davon, dass Lenore Trost im heiligen Sakrament finden wird. Deutlich wird hier bereits, dass die Mutter eine sehr religiös-konservative Einstellung hat. Lenore zeigt sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2298
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück