Greenpeace

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Greenpeace
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Gründungsgeschichte von Greenpeace und berichtet von verschiedenen Aktionen, die die Umweltschutzorganisation seit den 1970er Jahren durchgeführt hat. Im Zentrum stehen Protestaktionen gegen Atomtests und die Rettung von bedrohten Tierarten wie Wale und Grauwale. Auch das Aufdecken von Umweltverbrechen und der Kampf gegen die Verschmutzung der Meere spielen eine Rolle. Die Aktionen von Greenpeace haben oft international für Aufsehen gesorgt und Erfolge erzielt. So haben Proteste gegen Ölkonzerns Shell dazu geführt, dass eine ausrangierte Ölplattform nicht mehr im Meer versenkt wurde. Greenpeace hat auch gezeigt, dass alternative Technologien wie der kühlschrankfreie Kühlschrank oder das Drei-Liter-Auto möglich sind, und sich für gentechnikfreie Lebensmittel eingesetzt. Im Verlauf der Geschichte kam es zu inneren Auseinandersetzungen und die Organisation musste sich gegen Vorwürfe der schlechten Finanzpolitik oder des zu harmlosen Verhaltens verteidigen. Die Frauen haben bei Greenpeace einen hohen Stellenwert, denn der Frauenanteil bei Greenpeace International liegt bei 60%.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Greenpeace Greenpeace wurde 1970 aus dem Don t make a wave Komitee gegründet. Als die US-Regierung1971 Atombombentest auf den Aleuten-Insel ankündigt, sucht Don t make a wave ein Schiff was sie um nach Alaska zu segeln. Sie finden die Phyllis Cormack , einen gerade noch seetüchtigen Kutter mit schrottreifen Maschinen , rostigen Tanks und maroden Getriebe. Den Atomtest können sie zwar nicht verhindern, doch sie sorgen für mehr Medieninteresse an den Tests. Die öffentlichkeit wird erstmals aufmerksam. 1973 weitet die junge Umweltschutzorganisation ihre gegen Proteste Atomwaffenversuche aus, sie protestieren gegen die Atomtests der Franzosen in Französisch Polynesien. Der Aktivist David Mc Taggart segelt mit seinem Boot Vega nach Mururoa. Nach erreichen der Militärischen Sperrzone wird die Besatzung wochenlang von französischen Kriegsschiffen und Hubschraubern drangsaliert. Am 1. Julie gegen 11 Uhr eskaliert dann die Situation. Eine französische Fregatte rammt ihren schwer gepanzerten Bug in die Vega . Mc Taggart schwor noch am Ort des Geschehens, Frankreich vor Gericht zu bringen. Nach einer Anti-Walfang-Aktion beschlagnahmt 1980 das spanische Militär die Rainbow Warrior, das erste Schiff, das Greenpeace selbst gehört, schleppte sie in den Hafen von El Ferrol und baute ein unentbehrliches Teil der Maschinen aus, um einen Diebstahl zu verhindern. In einer illegalen Nach- und Nebelaktion gelingt es Greenpeace Aktivsten das Ersatzteil einzubauen und das Schiff aus dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
742
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück