Barock

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Barock
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Barockzeitalter als europäische Kulturepoche zwischen 1600 und 1750, in der der Barock-Stil entstand. Es gibt eine Unterteilung in Früh-, Hoch- und Spätbarock. Es wird erklärt, dass der Barock in erster Linie in der Architektur zu finden ist, z.B. in Prachtbauten wie Schlössern und Kirchen. Auch die Plastik und Malerei waren von diesem Stil geprägt.

In Wien spielte das Barockzeitalter eine besondere Rolle, da die Stadt durch ihre bedeutenden Künstler zur Hauptstadt des europäischen Barocks gemacht wurde. Es entstanden zahlreiche Kirchen und Klöster sowie Adelssitze. Die vornehmsten Adelsfamilien erwarben Häuser in der Stadt, um dem Herrscherhof nahe zu sein. Allerdings wurden dadurch die Bürger allmählich aus der Stadt hinausgedrängt. Kaiserhaus und Adel ließen prächtige Neubauten errichten und erweiterten die Hofburg und Straßen und Plätze.

Zwei berühmte Barock-Residenzen Wiens sind Schönbrunn und Belvedere. Der Park von Schönbrunn enthält den ältesten zoologischen Garten der Welt. Barockklöster wie Kremsmünster, St. Florian, Melk Altenburg oder Göttweig waren ein Symbol für die Einheit von Kirche und Staat, von Katholizismus und Herrscherhaus, und konnten sogar als Residenz dienen.

Stift Melk ist eine bekannte Barockanlage und wurde unter Jakob Prandtauer und Josef Mungenast errichtet. Die Anlage ist symmetrisch: der südliche Flügel beherbergt kaiserliche Gemächer und den Kaisersaal, der nördliche Flügel die Bibliothek. Zwischen den beiden Flügeln liegt die Kirche, die sie miteinander verbindet. Benediktinerstift Göttweig sollte eine Klosteranlage von noch nie dagewesenem Ausmaß werden, wurde aber aufgrund fehlender finanzieller Mittel nur teilweise gebaut. Klosterneuburg sollte zum österreichischen Escorial werden, ein Kloster und Regierungssitz zugleich, aber auch hier waren die finanziellen Mittel begrenzt und der Bau geriet ins Stocken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BAROCK ( ital. barucco: unregelmäßig geformte Perle) Ist weit mehr als ein Kunststil. Europ. Kulturepoche zwischen etwa 1600 und 1750, ihr voraus ging der gotische Stil. Zeitlich gegliedert ist das Barock in Früh-, Hoch-, und Spätbarock. Das Wort Barock wurde erstmals 1750 als architektonischer Stilbegriff verwendet, jedoch abwertend im Sinn von bizarr. Später taucht es als positiver Begriff in H. Wölfins Kunstgeschichte auf. Das Barock ist entstanden in Italien, wobei es hier berühmt für die Oper war, wegen der musikbegeisterten Bürger und erfaßte dann auch Mitteleuropa. In österreich gilt das Barock als das Goldene Zeitalter der Kunstgeschichte. Mit Bauten im barocken Stil wollte man die Einheit von Kaiserhaus und Kirche zum Ausdruck bringen. An den großen barocken Klosterbauten konnte man es besonders sehen. Die Kirche selbst hatte strenge Aufsicht über Erziehung und Wissenschaft, so zusagen über das ganze öffentliche Leben. Bildende Kunst Die Kunst des Barocks fand ihren stärksten Ausdruck in der Architektur. Hauptaufgaben waren in erster Linie die Fürstenschlößer, Stadtanlagen und natürlich auch der Kirchenbau. Nach dem Gleichmaß der Hochrenaisance strebte die Barockkunst nach dynamischer Wirkung z.B.: durch Schmuck, durch kühne leidenschaftliche Bewegtheit oder bei strengeren Formen durch gewaltige Ausmaße der Bauten. Noch mehr bezeichnend für Barock ist das Sicheinfügen der Einzelelemente in das gesamte Kunstwerk, bewegte, oft aus flachen Kurven zusammengesetzte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1018
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück