Minutenmanager

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Minutenmanager
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Vergleich zwischen der Theorie des Managements und dem Konzept des „Minuten-Managers“. Es wird festgestellt, dass es einige Übereinstimmungen gibt, aber auch Unterschiede und Kombinationsmöglichkeiten. Der Führungsstil des „Minuten-Managers“ wird als dirigistisch bezeichnet, wobei es doch Raum für Kooperativität gibt. Die Mitarbeiter arbeiten autonom, aber der Manager ist als Ansprechpartner immer präsent. Der autoritäre Führungsstil ist ebenfalls präsent. Es wird betont, dass diese Methode nur in Kombination funktioniert. In Bezug auf Managementaufgaben schafft es der „Minuten-Manager“, verschiedene Managementformen miteinander zu verbinden, indem er sich im Notfall einschaltet, Ziele definiert und Aufgaben delegiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Im Vergleich zwischen Theorie und dem Minuten-Manager findet man relativ schnell übereinstimmungen. Trotzdem erkennt man rasch, dass es nicht möglich ist klare Zuweisungen zu machen .So erscheint der Minuten-Manager bald als eine Kombination von Möglichkeiten. Führungsstil: Man könnte den Minuten-Manager wohl am ehesten als dirigistisch bezeichnen; es gibt klare Abläufe, die durch den Manager selbst dargelegt werden. Dies würde aber bedeuten, dass Kooperativität wenig Platz innerhalb eines solchen Systems hat. Trotzdem schafft es der Minuten-Manager mit seinen Mitarbeitern zu kooperieren. Diese Zusammenarbeit ergibt sich daraus, dass er zwar selbst arbeiten lässt (1-Minuten-Zielsetzung) und dennoch immer als Ansprechpartner da wäre. Wir wissen, dass seine Mitarbeiter mehr oder weniger auf sich selbst gestellt sind; sie arbeiten ohne ständige Kontrolle des Managers. Dennoch arbeiten sie mit dem Manager zusammen (kooperativer Führungsstil): Aber auch der autoritäre Führungsstil ist wieder zu finden; so wird dem Manager von seinen Mitarbeitern bestimmt eine recht hohe autoritäre Wirkung nachgesagt. Man sieht, dass seine Methode nur in Kombination funktioniert. Managementaufgaben: Auch hier schafft es der Minutenmanager die uns bekannten Managementformen miteinander zu verbinden. Er schaltet sich im Notfall ein (M. by exception); Ziele werden definiert (M. by objectives);Aufgaben für Mitarbeiter sind klar definiert (M. by delegation). ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
208
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück