Die lustige Witwe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die lustige Witwe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Operette „Die lustige Witwe“ von Victor Léon und Leo Stein mit Musik von Franz Lehar. Die Handlung spielt im Jahr 1905 in Paris und dreht sich um den pontevedrinischen Gesandten Baron Mirko Zeta, seine Frau Valencienne, seinen Kollegen Graf Danilowitsch und die reiche Witwe Hanna Glawari.

Im ersten Akt findet ein Fest im Gesandtschaftspalais statt, auf dem Valencienne mit ihren französischen Landsleuten flirtet. Zeta will verhindern, dass Hanna Glawaris Vermögen bei einer Hochzeit an einen Ausländer fällt und sucht einen geeigneten Mann für sie. Dabei soll Graf Danilowitsch helfen, doch dieser ist ein Mann ohne Ehre und Charakter. Um ihn zu überreden, soll Valencienne vorgeben, der Fächer von Rossilon gehöre ihr. Graf ist jedoch zunächst nicht gewillt, Hanna zu heiraten.

Im zweiten Akt lädt Hanna Glawari zu einem Fest ein, um sich für das vorherige zu revanchieren. Graf bekommt den Fächer von Zeta, um einen Schreiber zu finden, erkennt jedoch die Schrift von Rossilon und will ihm helfen. Valencienne und Rossilon verschwinden in einem Pavillon, was Zeta beobachtet. Hanna Glawari gibt vor, Rossilon zu heiraten, was Graf jedoch durchschaut und ihm sagt, dass er sie liebt.

Im dritten Akt hat Glawari ein Zimmer im Stil von Graph Danilowitschs Bar einrichten lassen, in das sie ihn lockt. Zeta erfährt, dass Valenciennes Fächer gefunden wurde und kündigt an, sich scheiden zu lassen. Glawari täuscht vor, bei einer Heirat ihr Vermögen zu verlieren, und alle Männer wenden sich von ihr ab, außer Graf Danilowitsch, der die List durchschaut und sie schließlich heiratet. Zeta bleibt unsicher, ob er sein Ziel erreicht hat, da er nicht weiß, ob der Graf das Geld in Nachtbars oder zurück nach Pontevedro bringen wird.

Zusammenfassend handelt „Die lustige Witwe“ von der Suche nach einem geeigneten Ehemann für Hanna Glawari und den Intrigen und Dramen, die sich um die verschiedenen Charaktere herum abspielen. Die Ereignisse sind jedoch durchsetzt mit humorvollen Elementen und Musikstücken, die die Handlung voranbringen und den Zuschauer zum Lachen bringen sollen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die lustige Witwe Operette in 3 Akten von Victor Léon und Leo Stein Musik: Franz Lehar nach dem Lustspiel von Henri Meilhac (Der Gesandtschaftsattaché) Ort und Zeit: im Jahre 1905 in Paris Uraufführung: 30. Dezember 1905, Wien (Theater an der Wien) wichtige Hauptpersonen: Baron Mirko Zeta - pontevedrinischer Gesandter in Paris Valencienne - seine Frau Graf Danilowitsch Hanna Glawari Camille de Rossilon Kromow - pontevedrinischer Gesandtschaftsrat Olga - seine Frau Zum Inhalt I. Akt Salon des pontevedrinischen Gesandtschaftspalais pontevedrinische Kolonie feiert mit französischen Freunden den Geburtstag des fernen Landesvaters Valencienne schert sich nicht um Fest (Vaterland ist ihr egal) flirtet mit ihren französischen Landsleuten Camillo de Rossilon gibt ihr Fächer zurück (Ich liebe dich) Baron Zeta will verhindern daß Vermögen von Hanna bei einer Hochzeit an einen Ausländer fällt Hanna Glawari ist auf Fest Zeta will daß Pontevedriner Graf Danilowitsch Hanna heiratet Graf ist Mann ohne Ehre und Charakter Zeta läßt Graf aus Nachtlokal holen à Graf ist sehr müde und schläft gleich ein Kromow findet Fächer (Gedanke à gehört seiner Frau) um ihn zu beruhigen soll Valencienne behaupten es wäre ihrer Graf soll Glawari von Zeta aus heiraten à will zunächst nicht II. Akt Palais Hanna Glawaris Einladung Madame Glawaris um sich für letzte Fest zu revanchieren sie will es schaffen den Grafen zu überreden sie zu heiraten Graf bekommt Fächer von Zeta um Schreiber zu finden er erkennt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
443
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück