Mann, Thomas: Mario und der Zauberer

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Mann, Thomas: Mario und der Zauberer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument befasst sich hauptsächlich mit der Novelle „Mario und der Zauberer“ des Schriftstellers Thomas Mann. Zunächst wird der Autor selbst vorgestellt, sein Leben und seine Werke zusammengefasst. Anschließend werden die Charaktere der Novelle beschrieben, insbesondere Mario und Cipolla, der „Zauberer“. Es wird auf deren Verhaltensweisen und Persönlichkeiten eingegangen. Die Handlung der Novelle umfasst einen Sommerurlaub einer Familie in Torre di Venere in Italien, bei dem sie auch auf die Show von Cipolla stoßen. Es wird beschrieben, wie Cipolla mit seiner Rhetorik und Hypnose einzelne Zuschauer und die gesamte Zuhörerschaft manipuliert und unter seinen Einfluss bringt. Zum Ende der Vorführung holt er den Kellner Mario auf die Bühne und manipuliert ihn so, dass er Cipolla für seine angebetete Silvestra hält und ihm einen Kuss gibt.

Generell geht es in diesem Dokument um die Themen Literatur, Charakterbeschreibung, Manipulation und Hypnose. Die Zusammenfassung beschreibt, wie der Urlaub und die Erfahrungen der Familie in Italien sie zur Show von Cipolla führen und was während der Vorstellung passiert. Es wird auch auf die Persönlichkeiten der wichtigsten Charaktere eingegangen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thomas Mann Thomas Mann wurde am 6. 6. 1875 in Lübeck geboren. Er war ein deutscher Schriftsteller. Von 1896-98 hielt er sich mit seinem Bruder Heinrich M. in Italien auf. 1898 99 war er Redakteur des Simplicissimus. 1905 heiratet er Katia M., geborene Pringsheim. Von 1933-39 lebte er in der Schweiz. Dann wanderte er in die USA aus, wo er bis 1952 lebte, und 1944 Staatsbürger wurde. Ab 1954 lebte er in Kilchberg bei Zürich wo er am 12. 8. 1955 verstarb. Manns Werke gehören zur Weltliteratur des 20. Jhdt. Im Unterschied zu seinem Bruder gewann T.M. erst mit dem Roman Der Zauberberg im Jahre 1924 an Popularität. Für seinen 1. Roman ( Buddenbrooks Verfall einer Familie) erhielt er 1929 den Nobelpreis Thomas M. konnte mit dieser Novelle keinen Bestsellererfolg erreichen. Die Erzählung konnte in Italien auf Grund seiner politischen Brisanz nicht veröffentlicht werden und in Deutschland wurde sie in der nationalsozialistischen Zeit verboten. Mario: Soweit dem Text zu entnehmen ist, kann man M. als einen Träumer bezeichnen. Sein Auftreten und sein äußeres wirkt schwermütig, jedoch keinesfalls brutal oder aggressiv. Mario ist untersetzt gebaut, hat eine niedrige Stirn und schwulstige Lippen. Er ist Kellner im Cafe Esquisito wo er die Familie einige Male bedient hat. stammt aus einfachen Verhältnissen (sein Vater ist Schreiber, seine Mutter eine Waschfrau) Mario ist ein höflicher Mensch und, daß er am Ende C. erschießt kann man eigentlich gar nicht glaube. Man kann diesen Mord wohl ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1113
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück