Augustus - Alleinherrscher im Deckmantel

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Augustus - Alleinherrscher im Deckmantel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem römischen Kaiser Augustus und seinen Lebensdaten, politischem Werdegang, Verfassungs- und Verwaltungsreformen sowie wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Augustus wurde als Gaius Octavius geboren und war der Großneffe von Gaius Julius Caesar. Nach dessen Tod wurde er Haupterbe und politischer Nachfolger. Gemeinsam mit Marcus Antonius und Marcus Lepidus bildete er das 2. Triumvirat. Es kam zu Proskriptionen, bei denen Caesargegner und Anhänger der alten Republik ausgelöscht wurden. In der Schlacht bei Philippi siegte Augustus gegen die Caesar-Mörder. Nach dem Zerfall des Triumvirats wurde das Reich aufgeteilt. Augustus übernahm den Westen, Antonius den Osten und Lepidus erhielt Afrika.

Augustus musste Differenzen mit Antonius aushalten, da dieser persönlich und politisch mit Kleopatra verbunden war. Augustus sorgte dafür, dass Antonius verstoßen wurde und er Ägypten angeschlossen bekam. Augustus wurde zum Alleinherrscher des römischen Reiches und bildete das monarchische Herrschaftssystem des Prinzipats heraus. Er führte Verfassungs- und Verwaltungsreformen durch und sorgte für die stufenweise Umwandlung des Heeres in ein stehendes Berufsheer sowie die Entlohnung vom Staat.

Augustus förderte den Ausbau von Rom, der Kunst und der Literatur. Er sorgte für Sanierungsmaßnahmen in Rom und verbesserte das Transportwesen durch Flottensicherungen der Seewege. Durch seine Schaffung von Rechtsnormen und Rechtssicherheit wurde der römische Frieden „Pax Romana/Augusta“ geschaffen, der über 250 Jahre anhielt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Augustus einer der bedeutendsten Herrscher der antiken Welt war und das römische Reich durch seine Reformen und Veränderungen erfolgreich regierte. Obwohl er eine Monarchie aufbaute und seine Handlungen stark von Machtkonzentration begleitet waren, konnte er die republikanische Verfassung beibehalten und dennoch ein kaisertumähnliches Herrschaftssystem errichten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Augustus Alleinherrscher im Deckmantel 1. Lebensdaten - als Gaius Octavius Octavianus Octavian 23.9. 63 v.Chr. in Velitrae ( Großneffe von Gaius Julius Caesar) - Octavier : römisches Plebejergeschlecht - Schwester Octavia - körperlich eher schwach, oft krank, in jungen Jahren schon Rheuma - sehr unsportlich, schlecht in Fremdspr. - 3 Ehefrauen: Claudie, Scribonia und Livia - keine männlichen Nachkommen, nur Tochter Julia ,adoptierte später Gaius und Lucius Caesar- Julia Tiberius Livia - Tod 19.8. 14 n.Chr. in Nola - 17.9. 14 n.Chr. Verleihung des Götterstatus vom Senat 2. politischer Werdegang - mit 19 Jahren : Antritt des Testamentes von Caesar à Haupterbe Adoptivsohn und politischer Nachfolger - 43 v.Chr. Bildung des 2.Triumvirats: Octavian, Marcus Antonius und Marcus Lepidus - neue Proskriptionen: Caesargegner und Anhänger der alten Republik wurden ausgeschaltet (300 Senatoren und 2000 Nobiles alte Führungsschicht völlig ausgelöscht, prominentestes Opfer war Cicero) - 42 v.Chr. Schlacht bei Philippi (ägäis) à Sieg gegen die Caesar-Mörder Cassius und Brutus - Selbstmord Zerfall des Triumvirats, da gemeinsame Ziele erreicht waren Aufteilung des Reiches: Westen Octavian Osten Antonius Afrika Lepidus (bis 36 v.Chr.) - 40 v.Chr. Versöhnung Antonius mit Octavian in Brundisium - Festigung durch Heirat mit Octavia - Differenzen mit Antonius: persönliche und politische Bindung mit Kleopatra - Verstoß Octavias Heirat Kleopatras: Schenkung von Teilen des Römischen Reiches- 36 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
924
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück