Schumann; Haschemann - Catch me if you can
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der musikalischen Analyse des Werkes „Haschemann - Catch me if you can“ von Schumann. Es wird beschrieben, dass das Werk in D-Dur komponiert ist und einen fröhlichen Charakter hat. Zudem wird die Dynamikangabe „pianissimo“ hervorgehoben, welche den Hörer zum genauen Hinhören verleitet und ihn in die Lage versetzt, der Zuschauer einer Art Verfolgungsjagd zu sein. Das crescendo in Takt 12-13 wird als sehr auffällig beschrieben und durch das decrescendo abgelöst. Die Melodie- und Begleitstimme wird beschrieben und es wird betont, dass sie sich gegenseitig imitieren und so eine Verfolgung darstellen. Besonders hervorgehoben werden die Tonbewegungen und die ständig wechselnden auf- und abwärts-Bewegungen.
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Auszug aus Referat
Hausaufgabe : Oliver Baltz : 12 1 : Freitag, 16. März 2001 Analysiere das Werk Haschemann Catch me if you can von Schumann Das musikalische Werk ist in D-Dur komponiert und beginnt auftaktig. Der letzte Takt ergänzt den Auftakt zum Volltakt. Die Dur-Tonart verleiht dem Werk einen fröhlichen Charakter. Unterstützt wird dieser durch die Tempoangabe so schnell als möglich . Diese Spielart des Klavierstücks erzeugt Gefühle der gehetzten Seele, die wir als Hörerinnen und Hörer oder während der Komposition wohl auch Schumann mit dem Stück verbunden haben. Im vorliegenden programmatischem Werk unterstützt die Dynamik stark die aussermusikalischen Inhalte und verdeutlicht somit Sachverhalte und Bewegungen. Die Dynamikangabe pianissimo , welche sich im wesentlichen auf das Gesamtwerk bezieht, verleitet den Hörer zum genauen Hinhören und versetzt ihn in die Lage, der Zuschauer einer Art Verfolgungsjagd zu sein. Aufgrund der Dynamikangabe scheint es jedoch keine dramatische Verfolgung, sondern eher eine spielerisch-lustige Art dieser zu sein. Die leise Grundstimmung des Stückes betont besonders das nun sehr auffällig wirkende crescendo in Takt 12-13 1. Zählzeit (folglich ZZ), welches jedoch in T.13 2. ZZ durch ein decrescendo abgelöst wird. Dieses dauert bis einschließlich T. 14 an. Die Passage T. 12-14 erfährt ebenso besondere Bedeutung hinsichtlich der Tonbewegungen, auf die ich später noch einmal eingehen werde. Betrachtet man nun Melodie- und Begleitstimme, so erkennt man eine ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
479
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
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