Hauptmann, Gerhart: Bahnwärter Thiel

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hauptmann, Gerhart: Bahnwärter Thiel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt das Stimmungsbild nach der Lektüre des Buches „Bahnwärter Thiel“ von Gerhart Hauptmann. Es wird die Problematik der Kindesmisshandlung thematisiert, die in der Gesellschaft auf Bestürzung stößt. Die Rache des Vaters an seiner Frau für diese Erziehungsmethode und das darauffolgende Ende des Werkes sorgen für einen inneren Konflikt beim Leser. Es wird die Frage nach der Rechtmäßigkeit der Tat aufgeworfen und der Charakter Thiel wird analysiert. Es entsteht eine Antipathie gegenüber Lene, die am Tod von Thiel's Sohn Tobias mitschuldig ist. Thiel rächt sich bestialisch an ihr. Es wird die Frage nach dem Sinn oder der Sinnlosigkeit dieses Schlusses gestellt und Mitleid für Thiel empfunden, der alles verloren hat und in den Wahnsinn gefallen ist. Trotz der subjektiv verständlichen Tat darf man die Gesetze nicht außer Acht lassen. Insgesamt handelt es sich um ein aktuelles Thema, das viele moralische Fragen aufwirft und beim Leser eine starke emotionale Reaktion hervorruft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aufgabe: Verfassen Sie schriftlich Ihr Stimmungsbild nach der Lektüre des Werkes Bahnwärter Thiel von Gerhart Hauptmann Bahnwärter Thiel ist in meinen Augen ein Buch, dass, aus heutiger Sicht betrachtet, ein sehr aktuelles Thema behandelt. Die Problematik der Kindesmisshandlung wird zwar nur als ein nebensächlichen Aspekt der Handlung dargestellt, hat aber entscheidenden Einfluss auf die weiterführende Handlung. Das psychische und physische Angreifen der Kinder wird von vielen Eltern als ein Bestandteil ihrer autoritären Erziehung gesehen, löst aber in der gesamten Gesellschaft bei Bekanntwerden immer wieder Bestürzung aus. Da in Hauptmanns Werk aber auch die Rache des Vaters an seiner Frau für diese Form der Erziehung zum tragen kommt und das Ende des Werkes bedeutet befindet man sich in einem inneren, persönlichen Konflikt. Nach der ersten Fassungslosigkeit über den dramatischen Ausgang des Werkes und dem unerwarteten Konsequenzen die Bahnwärter Thiel zu tragen hat, beginnt man zwischen der Rechtmäßigkeit und Unrechtmäßigkeit dieser Tat abzuwägen. Jedesmal wird man zu einem Hineinversetzen in den Charakter Thiel verleitet und stellt sich vor, wie man an seiner Stelle gehandelt hätte. Man ertappt sich aber dabei wie man sich bei der Vorstellung der Szenen noch rabiater und ungehaltener reagiert hätte. Während des Werkes beginnt sich schon eine Antipathie gegenüber Lene aufzubauen, welches noch besonders durch die abwertende Beschreibung durch Hauptmann resultiert. Man ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
546
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück