Poe, Edgar Allan: Die Morde in der Rue Morgue

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Poe, Edgar Allan: Die Morde in der Rue Morgue
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Edgar Allan Poe und seinem Werk „Die Morde in der Rue Morgue“. In einer Kurzbiographie wird Poes Karriere als Dichter und Schriftsteller beschrieben. Der Fokus des Dokuments liegt jedoch auf der Erzählung „Die Morde in der Rue Morgue“. Es wird beschrieben, wie Poe die Idee zu dieser Geschichte hatte und wie er damit den Beginn der modernen Kriminalliteratur einleitete. Die Hauptfigur der Geschichte, C. Auguste Dupin, wird als Vorbild für viele weitere Amateurdetektive in der Literatur genannt. Eine Zusammenfassung der Geschichte wird ebenfalls gegeben. Dabei geht es um einen scheinbar unlösbaren Doppelmord, den Dupin durch seine kriminalistischen Fähigkeiten aufklären kann. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Theorie, dass der Mörder ein Orang-Utan ist. Am Ende wird eine persönliche Stellungnahme gegeben, die den literarischen Erfolg der Geschichte bestätigt, aber darauf hinweist, dass die zoologischen Fakten nicht stimmen. Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über Edgar Allan Poe und seine Detektivgeschichte „Die Morde in der Rue Morgue“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Edgar Allan Poe Die Morde in der Rue Morgue Biographie des Autors: Edgar Allan Poe (siehe Bild) wurde am 19. Januar 1809 in Boston geboren und starb am 7. Oktober 1849. Poe ist bekannt für seine Gedichte (zB: The Raven , The Bells ) und Kurzgeschichten (zB.: Ligeia , The Fall of the House the of Usher ). Seine Faszination über das grotesk-Unheimliche und Visionäre taucht in vielen seiner Werke auf (zB: Die Morde in der Rue Morgue ). Bis heute gilt Poe als Meister der Detektivgeschichte und einer der ersten US-amerikanischen Literaturkritiker. Näheres zum Buch: Die Erzählung Die Morde in der Rue Morgue veröffentlichte der damals zweiunddreißigjährige Edgar Allan Poe 1841 in der Aprilausgabe von Graham s Lady s and Gentelman s Magazine. Es ist seine Erste Detektivgeschichte die somit den Beginn der modernen Kriminalliteratur markiert und für viele spätere Autoren vorbild blieb. Die entscheidende Anregung zu seiner Erzählung erhielt der Dichter durch Zeitungsberichte über einen geheimnisvollen Mordfall in Paris, die er frei umgestaltete. In Die Morde in der Rue Morgue tritt zum erstenmal die Figur des genialen kriminalistischen Außenseiters C. Auguste Dupin auf, die bis zu Conan Doyles S. Holmes oder Agatha Christies H. Poriot den Typus des scharfsinnigen - exzentrischen Amateurdetektivs geprägt hat. Personen: Dupin : exzentrische, scharfsinniger Amateurdetektiv A. Poe: tritt als Gefährte von Dupin auf, und Erzähler der GeschichteMadame und Mademoiselle L Espanaye: Ermordeten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
666
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück