Entstehung der habsburgerischen Großmacht

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Entstehung der habsburgerischen Großmacht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Aufstieg der Habsburger zur europäischen Großmacht, der mit Maximilian I. im Jahr 1493 begann. Durch kluge Diplomatie und Heiratspolitik gelang es den Habsburgern, ihren Besitz beträchtlich zu vergrößern. Karl V. erreichte schließlich den Höhepunkt ihrer Macht, indem er Spanien, die Niederlande, die habsburgischen Kernlande im Reich und den italienischen Besitz erbte. Mit Karls Tod teilte sich das Haus Habsburg in zwei Linien, wobei der österreichische Zweig den Kaisertitel behielt und der spanische Zweig erlosch. Die österreichischen Habsburger konnten ihre Vormachtstellung in Mitteleuropa und am Balkan durch die beiden mißlungenen Türkenbelagerungen weiter ausbauen und die Osmanen aus Südosteuropa verdrängen. Zusammengehalten wurden die verschiedenen Territorien im wesentlichen durch das Herrscherhaus, den Hofadel und die katholische Kirche, sowie durch erste Ansätze einer Zentralverwaltung in Wien. Allerdings hatte das Großmachtstreben einen hohen Preis, da zahlreiche dynastische Kriege und hohe Steuerlasten die Bevölkerung verarmen ließen und Widerstand gegen die absolutistischen Bestrebungen mit Gewalt gebrochen werden musste. Abweichende Glaubensmeinungen wurden nicht geduldet. In der Pragmatischen Sanktion wurden die habsburgischen Länder für unteilbar und untrennbar erklärt. Die einzelnen Territorien wiesen in ihrem kulturellen Gepräge, ihrer wirtschaftlichen Kraft und in ihren politischen Rechten erhebliche Unterschiede auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thema: Aufstieg der Habsburger zur europäischen Großmacht Verfasser: Martin Bohatschek Entstehung der habsburgischen Großmacht Der Aufstieg der Habsburger zur europäischen Großmacht begann schon mit Maximilian I. der 1493 die Regierung übernahm. Er vergrößerte durch kluge Diplomatie und seine Heiratspolitik den Besitz des Hauses Habsburg beträchtlich. Seine eigene Ehe brachte der Familie das burgundische Erbe mit den Niederlanden; durch die Heirat seines Sohnes Philipp kamen Aragón und Kastilien hinzu. Dessen Sohn und Nachfolger Karl V. erbte schließlich Spanien, einschließlich der Kolonien in übersee und des italienischen Besitzes, die Niederlande sowie die habsburgischen Kernlande im Reich. Mit Karl V. hatten die Habsburger den Höhepunkt ihrer Macht erreicht. Als Karl 1556 abdankte, hinterließ er seinem Sohn Philipp II. Spanien, die Niederlande und den spanischen Besitz in Italien und in übersee; die österreichischen Erblande kamen an Karls Bruder, Kaiser Ferdinand I., der 1526 auch Böhmen und Ungarn für die Habsburger gewonnen hatte. Mit Karls Tod hatte sich das Haus Habsburg in zwei Linien geteilt; der österreichische Zweig behielt den Kaisertitel, der spanische Zweig erlosch 1700. Die österreichischen Habsburger konnten ihre Vormachtstellung in Mitteleuropa und am Balkan durch die beiden mißlungenen Türkenbelagerungen (1529, 1683) weiter ausbauen und die Osmanen aus Südosteuropa verdrängen. österreich konnte Serbien und Teile Rumäniens und Bulgariens gewinnen. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
297
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück