Internet

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Internet
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entwicklung der Informationsübermittlung von früher bis zur heutigen Zeit und insbesondere dem Einfluss des Internets darauf. Es werden auch Vor- und Nachteile des Internets diskutiert.

Früher gab es unzuverlässige Methoden der Informationsübermittlung wie Rauchzeichen und Boten. Das Postsystem wurde im Laufe der Zeit ausgebaut und verbessert, aber es gab immer noch Probleme mit verlorengegangenen Briefen. Mit dem Aufkommen des Computers hat sich auch die Postverwaltung verbessert, aber mit der Erfindung des Internets hat sich alles drastisch verändert. Das Internet hat die Post als Kommunikationsmedium Nr. 1 abgelöst, da Briefe als E-Mails verschickt werden können und Kataloge nicht mehr verschickt werden müssen, sondern online angesehen und bestellt werden können. Es wird auch darauf hingewiesen, dass das Internet zwar viele Vorteile hat, aber auch Nachteile wie den Verlust von Arbeitsplätzen in der Postindustrie mit sich bringt. Experten prognostizieren, dass alle Dinge in ein paar Jahren nur noch online erledigt werden.

Das Dokument weist darauf hin, dass wir uns bewusst sein müssen, dass wir völlig von einer Maschine (dem Internet) abhängig sind und dass dies auch negative Auswirkungen haben kann. Es wird betont, dass wir uns fragen müssen, ob wir das wollen. Auf der einen Seite hat das Internet viele Vorteile, aber auf der anderen Seite können Maschinenausfälle gravierende Folgen haben, insbesondere bei Waffensystemen.

Insgesamt wirft das Dokument also die Frage auf, inwieweit das Internet unsere Gesellschaft beeinflusst und welche Vor- und Nachteile dies mit sich bringt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Internet Rauchzeichen, Postkutschen oder Boten Was nahm man früher nicht alles auf sich, um sich oder jemand anderes zu informieren. Es dauerte oft Wochen und Monate, bis solche Informationen an ihrem Ziel ankamen. Oft kamen sie überhaupt nicht an. Mit der Zeit wurde das Postsystem ausgebaut. Es gab dadurch gesicherte Informationstransporte, die ein Ankommen der Information garantieren sollten. Doch auch hierbei sind Informationen, wie zum Beispiel Briefe oder Pakete abhanden gekommen. Also war man auch hiermit nicht zufrieden. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde das bisher unsichere Postsystem zu dem was es heute ist. Durch die zunehmende Zivilisierung der Menschheit, kam auch der Aufschwung der Infrastruktur in den einzelnen Ländern. Es gab Gesetze an die man sich halten musste und es wurden staatliche Einrichtungen mit finanziellen Mitteln unterstützt. Somit auch die Post. Auf einmal stand Geld für Transportwagen, Wachen und Poststationen zur Verfügung. Nun steckten auch die Menschen Mehr Vertrauen in die Post. Auch Transporte nach übersee waren nun Dank Schiffen eine sichere Angelegenheit. Auf dieser Basis wurde in den folgenden Jahren erfolgreich aufgebaut. Als dann die ära der Automobile begann, wurde durch Postautos die Transferdauer drastisch gesenkt. Mit dem Entstehen der Güterzüge wurde auch die Post per Bahn transportiert. Die Entwicklung des Postsystems nahm auf einmal rasant zu. Das der Transport der Post nicht kostenlos war ist klar. Deshalb stiegen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
799
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück